Den Park digital erkunden
Damit die Wünsche der Kinder in die künftigen Planungen miteinfließen, können sie von 14 bis 18 Uhr nach Herzenslust kreativ werden und Vorschläge für die Neugestaltung machen. Vom Wasserspielplatz über einen Niedrigseilgarten bis hin zu einem Floß im See – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe der App #Stadtsache können sie den Park digital erkunden und ihre Wünsche visualiseren.
"Mit ihren Impulsen bereichern sie die weiteren Planungen"
Die Kinder- und Jugendbeauftragte Michelle Ruiz Eiró ist sich sicher, dass sich die Beteiligung der Kleinsten lohnt: „Kinder haben meist die besten Ideen. Sie bauen Luftschlösser, die uns neue Perspektiven und Denkanstöße bieten. Mit ihren Impulsen bereichern sie die weiteren Planungen ungemein.“
Treffpunkt ist das MaKi-Mobil
Die Ideenschmiede findet im Volkspark statt. Am Eingang gegenüber der Overbergschule dient das MaKi-Mobil als Treffpunkt. Für Jugendliche findet bereits am 20. Juni eine Beteiligungs-Aktion statt.
Aufwertung wird mit 4,41 Millionen Euro vom Bund gefördert
Mit der Umgestaltung des Volksparkes hat sich Marl für die Internationale Garten-Ausstellung 2027 beworben. Die Aufwertung wird mit 4,41 Millionen Euro vom Bund gefördert. Für Rückfragen steht Michelle Ruiz Eiró unter Tel. 99-2486 zur Verfügung.