Hallen-/Freibäder
Guido-Heiland-Bad
Das "Guido" in Alt-Marl bietet mehr als Sonnenbaden und Schwimmen. Zum Angebot des Freibades im Volkspark gehören Beach-Parties, Volleyballturniere, Feste, Feuerwerke und vieles mehr. Das Guido-Heiland-Bad wird getragen vom Volksbad Marl e.V. Der Verein ist hervorgegangen aus einer Bürgerinitiative, die sich 1991 gegründet hatte, um die Schließung des Bades zu verhindern.
Kontakt
Guido-Heiland-Bad
Am Volkspark 1
45768 Marl
Tel. 55855 / www.das-guido-marl.de
Hallenbad am Badeweiher
Das Hallenbad am Badeweiher steht nicht nur dem Schulsport zur Verfügung. Frühaufsteher können zwischen sieben und acht Uhr ihre Bahnen ziehen (dienstags bis freitags). Es verfügt u.a. über ein 25 m langes Schwimmbecken mit fünf Bahnen sowie einen 3-Meter-Sprungturm. Für junge Wasserratten gibt es diverse Spielgeräte. Die Wassertemperatur beträgt angenehme 28 bis 29 Grad.
Auch in den Herbstferien ist das Frühschwimmen möglich.
Kontakt
Hallenbad am Badeweiher, Paul-Baumann-Straße, 45772 Marl, Tel. 2038184 oder 2038185
Freibad Hüls
Das Freibad wurde 1982 gebaut und eröffnet. 2009 übernahm der neu gegründete Freibadverein Hüls e.V. das in 2006 aus Kostengründen geschlossene Freibad von der Stadt Marl und betreibt es seitdem in Eigenregie. Mit Unterstützung durch die Bevölkerung konnte 2010 die erste Saison unter neuer Regie gestemmt werden. Das Freibad besteht aus einem 50-m-Schwimmerbecken mit 8 Bahnen, einem Nichtschwimmerbecken mit 2 Rutschen, einem Planschbecken für die Kleinsten, zwei Tischtennisplatten, einem Beachvolleyballfeld und einem Kiosk. Die Liegewiese ist mit einem alten Baumbestand bestückt, der an heißen Sommertagen ausreichend Schatten spendet. Das Gelände wird während der Saison für verschiedene Veranstaltungen genutzt, wie z.B. Beachparties und den „Modernen-Marler-Fünfkampf".
Kontakt
Freibad Hüls e.V.
Ovelheider Weg 2
45770 Marl
Tel. 6986346 / www.fbh1982.de
Naturfreibad Badeweiher
Insgesamt 170 x 245 Meter Wasserfläche, eine große Liegewiese, ein Sprungturm und zwei hölzerne Laufstege laden im Sommer zur Erfrischung im kühlen Nass vor der beeindruckenden Industrie-Kulisse des Chemieparks ein. Das Naturbad bietet einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich mit feinem Sandstrand und mehrere Spielplätze für Kinder sowie einen Kiosk. Wer sich vor dem Sprung ins Wasser noch einmal so richtig austoben möchte, kann sich auf dem Beachvolleyball-Feld oder auf dem Tennisfeld mit Freunden ein Match liefern. Das Bad ist von Mai bis September (genauen Zeitraum bitte am Infotelefon erfragen) jeweils montags bis sonntags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Betreiber ist Evonik.
Kontakt
Badeweiher-Infotelefon: 496716