Marl hat keinen Platz für Rassismus

Schilder “Marl hat keinen Platz für Rassismus” zu Vielfalt und Toleranz auf. Die stehen für das Engagement für Miteinander und Frieden in der Stadt. 2026 sollen weitere Schilder an neuen Standorten in verschiedenen Stadttteilen an stark frequentierten Orten hinzukommen. Weitere Infos folgen.

Internationale Wochen gegen Rassismus

In jedem Jahr beteiligt sich die Stadt Marl an den Internationale Wochen gegen Rassismus: Mit bunten Pappfiguren, Radiospots, Briefumschlägen oder den lokal bekannten Schildern “Marl hat keinen Platz für Rassismus”. Im März 2026 referiert Stadtplakettenträger Dr. Hans-Ulrich Foertsch zum Entstehen und zur Geschichte des Antisemitismus in Kooperation mit der insel-VHS.

Montag, 16. März 2026
18:30 Uhr
insel-VHS Hauptstelle, Raum P1

Allgemeine Informationen

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind eine bundesweite Initiative gegen Rassismus und Ausgrenzung, die seit 2016 jährlich rund um den 21. März von der gleichnamigen Stiftung koordiniert werden. Hintergrund ist der Jahrestag des Massakers von Sharpeville (Südafrika) am 21. März 1960. Während friedlicher Proteste mit 20.000 Menschen gegen Gesetze des Apartheid-Regimes, schritten Polizisten gewaltsam ein und erschossen 69 Menschen. Seit 1966 gilt der Tag als Gedenk-und Aktionstag der Vereinten Nationen.