gate.ruhr: Rückbau von Schacht 7 beginnt

Mit dem Rückbau von Schacht 7 geht die Entwicklung des ehemaligen Bergwerkes Auguste Victoria zum Gewerbe- und Industriepark gate.ruhr einen weiteren Schritt voran.

Förderturm wird zurückgebaut

In den kommenden Monaten wird die RAG Montan Immobilien den fast 70 Meter hohen Förderturm und einige Nebengebäude zurückbauen. „Der Rückbau ist Bestandteil des Abschlussbetriebsplanverfahren“, heißt es in einer Medieninformation des Unternehmens. Das Bergwerksgelände soll bekanntlich für die Nachfolgenutzung vorbereitet werden. In enger Abstimmung mit der Stadt Marl wird in den kommenden Jahren auf dem über 40 Hektar großen Areal das Gewerbe- und Industriegebiet gate.ruhr entstehen. Das Abschlussbetriebsplanverfahren läuft unter bergbehördlicher Aufsicht der zuständigen Bezirksregierung Arnsberg. Die gesamte Rückbaumaßnahme des Förderturms samt Nebengebäude wird voraussichtlich im Sommer 2023 abgeschlossen.

Entwicklung von gate.ruhr

„Mit dem Rückbau des Förderturms verliert die Stadt Marl ein echtes Wahrzeichen“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Und doch sei der Wandel auf dem Weg. „Wir wollen gate.ruhr zu einem zukunftsträchtigen Wirtschaftsstandort machen. Das neue Industrie- und Gewerbegebiet sichert Arbeit und Beschäftigung für die Menschen in der Stadt und der Region – wie zuvor der Bergbau mehr als einhundert Jahre lang“, so Arndt. Die Mehrheit der Bürgerschaft und auch die Politik stünden „geschlossen hinter dem Vorhaben.“ Jetzt wolle der Bürgermeister noch einmal alles daran setzen, „um auch die Menschen von unserem Zukunftsprojekt zu überzeugen, die noch offene Fragen oder Zweifel haben.“

Arbeiten überwiegend wochentags

Wie die RAG Montan Immobilien mitteilt, umfasst der aktuelle Rückbauabschnitt sechs Gebäude und Anlagen sowie die zugehörige Infrastruktur. So wird der Förderturm Schacht 7 inklusive der Schachthalle und der dortigen Skip-Entladung mit schwerem Abbruchgerät zurückgebaut. Bei dem Förderturm handelt sich um eine massive Stahlbetonskelettkonstruktion mit maschinellen Einbauten und vorhandenen Fördergefäßen für die Kohle.

Die Rückbauarbeiten werden voraussichtlich über den geplanten Zeitraum von 15 Monaten wochentags zwischen 7 und 17 Uhr sowie in Ausnahmefällen samstags zwischen 7 und 16 Uhr durchgeführt. Die RAG Montan Immobilien wird die Arbeiten so steuern, dass Belästigungen der Nachbarschaft auf ein Minimum reduziert werden.

Weiterführende Informationen

Weiterführende Informationen zum Rückbau von Schacht 7 erhalten Interessierte auf den Internetseiten der RAG Montan Immobilien.

Zurück

In Kürze will die RAG Montan Immobilien mit dem Rückbau von Schacht 7 auf Auguste Victoria in Marl beginnen. Foto: RAG Montan Immobilien / Thomas Stachelhaus