Architektur-Juwel erstrahlt in neuem Glanz

|   Stadtportrait

Die Scharounschule Marl – eine Ikone der modernen Architektur und des organhaften Bauens des Architekten Hans Scharoun – erstrahlt in neuem Glanz.

Das denkmalgeschützte Schulgebäude wurde umfassend saniert und wird am 19. August mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür offiziell wieder eröffnet. Dann können sich Besucher selbst davon überzeugen: In diesem Schulgebäude werden Architektur und  Lernen zum Erlebnis!

„Wir freuen uns, dass die fachgerechte Sanierung unserer Scharounschule abgeschlossen ist und dieses architektonische Schmuckstück dauerhaft als einzigartiger Ort des Lernens und der Begegnung erhalten werden konnte“, sagte die Erste Beigeordnete Dr. Barbara Duka heute bei der Präsentation des rundum erneuerten Gebäudes, das jetzt von der städtischen Musikschule und der Aloysius-Grundschule genutzt wird. Insbesondere die Erneuerung der Aula – sie gilt als „kleine Schwester“ der von Scharoun erbauten Philharmonie Berlin – eröffne „zusätzliche Perspektiven, das Profil der Scharounschule als musisches und kulturelles Zentrum zu schärfen“.

Tag der offenen Tür

Mit einem Tag der offenen Tür wird die Scharounschule am 19. August offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Nach dem Festakt in der Aula (11 Uhr), zu dem in Vertretung von Michael Groschek, NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, Staatssekretär Michael von der Mühlen erwartet wird, präsentieren die städtische Musikschule und die Aloysius-Grundschule von 15 bis 18 Uhr in ihren Räumlichkeiten u.a. musikalische Beiträge, Theater, Märchen und vieles mehr. Wer mehr über die  Architektur und Sanierung der Scharounschule erfahren möchte, kann an fachkundigen Führungen teilnehmen. Für kleine Speisen und Getränke sorgt der Förderverein der Aloysiusschule. Beim Gala-Abend (19 Uhr) in der Aula  spielen Dozentinnen und Dozentin der Musikschule Top-Hits der Klassik und der Pop-Musik. Wegen des begrenzten Platzangebotes in der Aula ist eine Teilnahme am Festakt und am abendlichen Gala-Konzert nur mit Anmeldung möglich. Wer am Festakt oder am Gala-Abend teilnehmen möchte, sollte sich kurzfristig an das Stadtmarketing wenden (Email: marketing@marl.de, Tel.: (02365) 99-2697). 

 

Weitere Informationen zur Scharounschule:

Die Scharounschule

Hans Scharoun

Chronologie

Organisches Bauen

 

 

Zurück

Überzeugten sich von der besonderen Akustik und vom neuen Sitzkomfort in der frisch sanierten Aula der Scharounschule: Dr. Barbara Duka, Erste Beigeordnete der Stadt Marl und Roswitha Schweinsberg, Leiterin der Aloysiusschule (vorne) sowie Jörg Preckel, Geschäftsführer des Architektenbüros Pfeiffer Ellermann Preckel (Münster) und Theo Beltrop vom Amt für Immobilienwirtschaft der Stadt Marl (jeweils von links nach rechts).