Volkspark: Stadt lädt zur Kinder- und Jugendbeteiligung ein

Der Volkspark wird zum Klimapark – das Landschaftsarchitekturbüro Plancontext aus Berlin ist bereits beauftragt und wird die Erneuerung umsetzen. Nun lädt die Stadt Marl noch einmal zu einer Kinder- und Jugendbeteiligung am 9. und 10 Mai ein.

Die erste Kinder- und Jugendbeteiligung hatte bereits im Frühjahr 2021 stattgefunden. Am 9. und 10. Mai sollen noch einmal Wünsche und Ideen der jungen Generation für eine letzte Abstimmung aller Beteiligten gesammelt werden.

Viele Neuerungen

Kinder sollen auf einem interaktiven Naturlehrpfad in den Baumwipfeln und einem Kletterspielplatz auf ihre Kosten kommen. Als Lernort konzipiert, dienen Naturmaterialien und Pflanzen als Spielinhalt. Apropos Spielen. Auf der anderen Seite des Parks sind Vielfaltsgärten (öffentliche Nasch-, Kräuter- und Küchengärten) geplant, zu denen auch ein Lerngarten für die Overbergschule zählen könnte. Darüber hinaus bleibt der Lebensraum Wald als anpassungsfähiger Mischwald erhalten, Arten- und Biotopschutz haben Priorität.

Treffpunkte am Spielplatz und an der Konzertmuschel

Am 9. Mai ist für die Kids Treffpunkt zwischen 16 und 18 Uhr auf dem Spielplatz. Die Kinder können sehen, was aus ihren Anregungen geworden ist und sagen, zeigen oder basteln, was sie sich an Ergänzungen oder Änderungen vorstellen. Einen Tag später, am 10. Mai, sind zwischen 17 und 19 Uhr an der Konzertmuschel die Jugendlichen an der Reihe. Auch sie können sehen, welche Pläne es gibt und weitere Anregungen geben.

MakiMobil ist vor Ort

Dazu wird das MakiMobil vor Ort sein. Detaillierte Informationen gibt es darüber hinaus vom Planungsbüro sowie Vertreterinnen und Vertretern des Marler Jugendamts.

Zurück

Symbolbild Stadt Marl