Stadtplanungsausschuss besichtigt Rathausbaustelle

Der Stadtplanungsausschuss hat in der vergangenen Woche einen tieferen Einblick in die Sanierungsarbeiten des Rathauses erhalten. Rund 20 Politikerinnen und Politiker nahmen an der Besichtigung teil und wurden von Baudezernentin Andrea Baudek und Projektleiter Christian Stojek über den Stand der Dinge informiert.

Christian Stojek erläuterte während der zweistündigen Tour den Fortschritt der Sanierung im Zentralgebäude, in den zwei Türmen und im Sitzungstrakt. „Die Rückbauarbeiten im Turm 2 haben wir bereits abgeschlossen und im Turm 1 konnten wir die Büros schon mit Sprinkleranlagen, neuen Fenstern und einem Kühl- und Heizsystem ausstatten“, so der Projektleiter. Das Gerüst werde aktuell zurückgebaut.

Andreas Täuber (SPD), Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses, sagte: „Vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte um die Rathaussanierung war es gut, dass wir uns direkt vor Ort und aus erster Hand über den Baufortschritt informieren und uns einen Überblick über die Dimensionen dieses Großprojektes verschaffen konnten.“

Daten und Fakten zur Sanierung, News von der Baustelle sowie Blicke in die Vergangenheit und Zukunft des Marler Rathauses gibt es online unter www.marl.de/rathaus.

Zurück

Führung über die Großbaustelle: Wie weit sind die Baumaßnahmen? Was wird konkret saniert und warum ist das Marler Rathaus schützenswert? Diese und weitere Fragen wurden bei der Besichtigung mit dem Stadtplanungsausschuss beantwortet. Foto: Stadt Marl / M. Stepniak