Warnwesten und Schutzhelme
„Sie sind die ersten Besucher, die die Baustelle heute exklusiv betreten dürfen“, begrüßt Baudezernentin Andrea Baudek gemeinsam mit Projektleiter Christian Stojek die Teilnehmenden. Nach einer kurzen Einweisung ging es mit Warnwesten und Schutzhelmen ins Rathaus. Zunächst in den Keller, dann ging es weiter ins Foyer. „Diesen Raum müssten die meisten von Ihnen kennen. Hier ist der Haupteingang“, sagt Christian Stojek. Nach der Besichtigung einzelner Räume durften die Besucherinnen und Besucher außerdem noch einen Blick in die beiden Bürotürme sowie in die bekannten Sitzungssäle werfen. „In ca. zweieinhalb Jahren soll das sanierte Rathaus wieder bezogen werden“, erklärt Andrea Baudek.
Sanierung startete im November 2020
Die Sanierung des Rathauses startete im November 2020 mit der Einrichtung der Baustelle. Im ersten Bauabschnitt der Rathaussanierung schreiten die Rückbauarbeiten an den Bürotürmen weiter voran: Der erste der beiden Türme ist mittlerweile vollständig entkernt und die neuen Fassadenelemente wurden bereits eingesetzt. Der zweite Turm ist eingerüstet. Der Rückbau erfolgt in Kürze.
Denkmalgerechte Sanierung
Mit dem Start des zweiten Bauabschnitts beginnt nun auch die denkmalgerechte Sanierung des Sitzungstraktes mit dem repräsentativen Foyer und den Sitzungssälen. Auch die Haustechnik der Gebäudekomplexe wird erneuert.
Noch Plätze frei für die letzte Führung
Interessierte, die auch einen Blick hinter die Kulissen der Rathaussanierung werfen möchten, können sich noch für die Führung am Freitag, 24. Juni (14 Uhr) anmelden. Insgesamt acht Plätze sind (Stand 01.06.) noch frei. Eine Führung dauert jeweils circa 90 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 20 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt die Verwaltung bis zu zwei Tagen vor dem jeweiligen Termin unter der Rufnummer (02365) 99-5363 oder per E-Mail an rathaus(at)marl.de entgegen. Die Anmeldung via E-Mail muss den Vor- und Zunamen, eine Telefonnummer, die E-Mail-Adresse sowie die gewünschte Platzzahl (max. 4) enthalten. Es entscheidet der Eingang der Telefonate beziehungsweise der E-Mails. Die Anmeldung ist erst abgeschlossen, wenn die Verwaltung eine Bestätigungsmail verschickt hat.
Allgemeine Informationen zur Führung
Treffpunkt zu den Führungen ist an der Schranke am Baustelleneingang auf dem Rathausparkplatz (Anfahrt über Adolf-Grimme-Straße). Interessierte sollten festes Schuhwerk tragen, Baustellenhelme sowie Warnwesten werden gestellt. Die Stadt Marl weist daraufhin, dass die Baustelle nicht barrierefrei zugänglich ist. Kinder ab zehn Jahren können unter Aufsicht der Eltern teilnehmen. Haustiere können nicht mit auf die Baustelle genommen werden. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad wird empfohlen.
Die Rathaussanierung
Für die Sanierung hatte die Stadt mehrere Untersuchungen in Auftrag gegeben. Seit September 2018 liegt eine plausibilisierte Kostenberechnung vor. Danach belaufen sich die Sanierungskosten auf etwa 78,5 Millionen Euro. Bisher wurden mehr als 10. Mio. Euro Fördermittel vom Bund und Land bewilligt, weitere Zuwendungen in Aussicht gestellt.
Weitere Informationen...
...zur Rathaussanierung erhalten Interessierte online unter www.marl.de/rathaus.