Bilder, Grafiken und Videos
Auf der neuen Webseite zur Rathaussanierung erfahren Interessierte nicht nur etwas über die konkreten Baumaßnahmen, die Entwicklung des Rathauses und die zukünftige Nutzung des Glaskastens – auch die charakteristische Architektur, die Entstehungszeit sowie die geschichtsträchtige Bedeutung des Marler Rathauses werden thematisiert. Großformatige und historische Bilder, Grafiken, Videostatements und kurzweilige Textpassagen machen Lust auf eine digitale Reise in die 60er Jahre sowie die Zukunft Marls.
„Die Sanierung unseres Rathauses ist eines der größten Projekte unserer Stadt. Die neue Webseite unterstreicht das noch einmal deutlich und erklärt, warum die Arbeiten an unserem Wahrzeichen so wichtig sind“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Dass direkt zu Beginn der Webseite Porträts von Marlerinnen und Marlern zu sehen sind, die an einer Fotoaktion im ehemaligen Skulpturenmuseum teilnahmen, betone: „Alle Bürgerinnen und Bürger sind Teil der Rathaussanierung.“
Simple Navigation und Responsive Design
Für eine einfache Navigation werden Benutzerinnen und Benutzer auf der multimedialen Webseite von Themenblock zu Themenblock geleitet. Dafür müssen sie einfach nur von oben nach unten scrollen. Wer zu einem bestimmten Thema springen will, kann das aber auch über einen Klick im Menü rechts oben auf der Seite tun. Außerdem erscheint die neue Internetseite im „Responsive Design“ und kann damit auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimal betrachtet werden.
Bürgermeister Werner Arndt verrät: „Es lohnt sich auf jeden Fall, öfter auf der Webseite vorbeizuschauen. Wir ergänzen stetig neue Inhalte – ich bin mir sicher, dass Marlerinnen und Marler sowie alle Interessierten hier etwas erfahren, was sie noch nicht über ihre Stadt und das Rathaus wussten.“