53 Bewegungsfiguren
Die Choreographie von Sasha Waltz basiert auf Terry Rileys gleichnamigem Stück von 1964, einer offenen Komposition aus 53 musikalischen Figuren, die innerhalb eines Regelwerks beliebig oft wiederholt werden können. Inspiriert von Riley hat die renommierte Choreographin ein System aus 53 Bewegungsfiguren konzipiert, das in einer „strukturierten Improvisation mit klaren Regeln und Gesetzen“ getanzt wird.
Das Marl der Zukunft gestalten
Für Marl entstand im Auftrag engagierter Büger:innen eine Variation des Stücks für Laien In C - Marler Partitur. Nach einer ersten Aufführung im September 2022 soll diese nun zu einem festen Bestandteil der Stadtgesellschaft werden. Die Frage, wie sich eine Stadtgemeinschaft gestaltet, will Sasha Waltz durch das Zusammenspiel bewegter Körper im Raum nicht nur versinnbildlichen, sondern als Erfahrung verselbständigen und verstetigen. Das Stück wird so zum Aufruf an alle Marler Bürgerinnen und Bürger, mitzutanzen und das Marl der Zukunft gemeinsam zu gestalten.
Zusammenarbeit mit Sasha Waltz
Die Aufführung mit dem Marler Blasorchester ist Bestandteil dieses Anliegens und eine Weiterführung der Zusammenarbeit mit Sasha Waltz und ihrer Compagnie Sasha Waltz & Guests. Das Orchester besteht aus Musikschüler:innen, Studierenden und erwachsenen Hobbymusiker:innen aller Altersgruppen und ist damit das größte seiner Art im Kreis Recklinghausen. Wie bei In C - Marler Partitur treffen also auch hier Laien(musiker:innen) auf Profi(tänzer:innen).
Sasha Waltz: In C – Marler Partitur ist initiiert und umgesetzt im Modell Neue Auftraggeber.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
Mehr Infos unter: www.marlerpartitur.de