Donnepp Media Award geht an Annika Schneider

Der Donnepp Media Award geht in diesem Jahr an die Journalistin Annika Schneider. Die Besondere Ehrung erhielten die Schülerin Judith Scheytt sowie Schauspieler und Komiker Oliver Kalkofe. Das teilte das Marler Grimme-Institut jetzt mit.

Jurys feiern „Bergfest“

Rund 180 Gästen sorgten am Mittwochabend für ein volles Haus im Grimme-Institut. Grund war die Halbzeitfeier der Grimme-Preis-Jurywoche. Das sogenannte „Bergfest“ bildete auch den festlichen Rahmen für die Verleihung des Donnepp Media Awards für Medienpublizistik, der im Anschluss stattfand. Den Donnepp Media Award erhielt Annika Schneider von uebermedien.de, deren Medienkritiken einen ganz eigenen Ton kultivieren, „der nicht laut sein will oder muss – und der trotzdem scharf ist“, so die Jury.

Vielseitige Journalistin

Als feste Freie hatte sich Annika Schneider schon beim Deutschlandfunk und dessen Mediensendung „@mediasres“ einen Namen gemacht. Hier gehörte sie auch zu den Hosts des innovativen Diskussionspodcasts „Nach Redaktionsschluss“. Von 2021 bis 2024 war Annika Schneider außerdem eine der „Altpapierista“ bei der Medienkolumne „Altpapier“ des MDR und arbeitete für die WDR-Mediensendung „Töne, Texte, Bilder“.

Besondere Ehrung

Die Besondere Ehrung erhielten die 17-jährige Schülerin Judith Scheytt, für ihren medienkritischen Instagram-Kanal, sowie Oliver Kalkofe, der sich schon seit über 30 Jahren mit Medien beschäftigt – im Fernsehen, im Radio, darüber hinaus auch in Print und online, auf der Bühne und in Videos und das in ganz unterschiedlichen Formaten.

Dr. Spies für Engagement geehrt

Der vom Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises berufenen Jury für den Donnepp Media Award gehörten die Vorjahres-Preisträgerin Nadia Zaboura, Grimme-Preis-Leiterin Lucia Eskes, der Medienjournalist und Leiter des KNA-Mediendienstes Steffen Grimberg, Digitaljournalist Jörg Schieb, Maik Große Lochtmann und Dr. Ulrich Spies vom Vorstand des Vereins der Grimme-Freunde an. Dr. Spies erhielt ebenfalls eine Ehrung für sein langjähriges Engagement – aus den Händen von Schauspieler Armin Rohde als Überraschungsgast.

Zu den Preisen

Der Donnepp Media Award, vormals Bert-Donnepp-Preis, wird seit 1991 vom Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises als Deutscher Preis für Medienpublizistik gestiftet. Er ist benannt nach Bert Donnepp (1914-1995), dem „Erfinder“ des Grimme-Preises und „Vordenker“ des Grimme-Instituts.

Die ausführliche Presseinformation lesen Sie hier.

Zurück

Foto: Grimme-Institut