„Weltmeister“ des osteuropäischen Akkordeons

Vor einem Jahr fiel ein besonderes Konzert wegen Krankheit aus. Umso größer ist nun die Vorfreude darauf, endlich den lang erwarteten musikalischen Gast auf der Marler Bühne begrüßen zu dürfen: Aydar Gaynullin, ein Meister auf dem Bajan, dem osteuropäischen Knopf-Akkordeon. Am Samstag, 27. Januar 2024, gastiert er gemeinsam mit seinem Quintett im Theater Marl. Karten gibt's ab sofort im Stadtinformationsbüro i-Punkt.

Musikliebhaberinnen und -liebhaber erwartet eine musikalische Performance voller Leidenschaft und Überraschungen im Rahmen der Maestro-Konzertreihe. Aydar Gaynullins Bühnen sind die New Yorker Carnegie Hall und die Moskauer Metro, denn auch dort hat er schon das Publikum in seinen Bann gezogen. Der Ausnahmemusiker, dessen energiegeladene Liveshows voller Klassik-, Jazz-, Rock- und Folkelementen die ganze künstlerische Gegenwart seines Instrumentes präsentieren, hat am 27. Januar fünf weitere Musikerinnen und Musiker dabei. Seine internationale Band besteht aus Alexey Wagner an der Gitarre, Sophie Moser an der Violine, Igor Prokopets am Bass, Hogir Göregen an den Percussions und einem weiteren Perkussionisten namens Ravi Srinivasan, der sich beim Konzert im Theater Marl auch als Kunstpfeifer betätigen wird.

Aktuelle Highlights aus einem reichen Spektrum

Zum Programm des Abends gehören einige aktuelle Highlights aus dem vielseitigen Schaffen dieses Musikers aus Tatarstan (Russland), der in Moskau geboren wurde und heute in Berlin lebt. Freuen darf man sich unter anderem auf eine Eigenkomposition mit dem programmatischen Titel „Eurasia“ und die Gogol-Suite des russischen Komponisten Alfred Schnittke. Angelehnt an Nikolai Gogols sarkastisches Theaterstück „Die Revisionsliste“ sorgt hier ein wilder Mix musikalischer Stile für eine tragikomische Atmosphäre.

Hintergrund:

„Jahrhundert-Cellist“ Mstislav Rostropovic entdeckte Aydar Gaynullins überragendes Talent. Mittlerweile kooperierte dieser mit dem weltbekannten Mandolinenspieler Avi Avital und dem Meistergeiger Daniel Hope. Zudem ist Aydar Gaynullin als Vokalist tätig und schreibt Musik für Theaterstücke und Kinofilme, die auf internationalen Festivals in Venedig, Moskau und New York ausgezeichnet wurden.

Das Konzert wird unterstützt durch die Volksbank Marl-Recklinghausen und die Kluth-Stiftung. Die Veranstaltung wird vom WDR 3 mitgeschnitten. Karten sind ab sofort zum Preis von 12 € im i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern (montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr, samstags von 9.30 bis 13 Uhr), unter der Rufnummer (02365) 99-4310 oder per E-Mail an i-punkt(at)marl.de erhältlich.

 

Maestro: Aydar Gaynullin and Friends

Samstag, 27. Januar 2024, 19 Uhr

Theater Marl

Programmheft ansehen

 

 

 

Zurück