Weitere 634.000 Euro für die Scharounschule

|   Lokalpolitik

Frohe Kunde für die Stadt Marl: Die Bezirksregierung Münster hat der Stadt Marl für die Sanierung der denkmalgeschützten Scharounschule weitere 633.975 Euro bewilligt.

Die Sanierung und Entwicklung des Gebäudes ist mit Gesamtkosten von rund 10 Millionen Euro ein wichtiger Bestandteil bei der Umsetzung des Handlungskonzepts zum Programmgebiet "Stadtumbau West Marl Mitte".

Meisterwerk der Moderne

460.000 Euro werden eingesetzt, um das architekturgeschichtlich bedeutsame Schulgebäude, das als Meisterwerk der Moderne des Architekten Hans Scharoun gilt, zu sanieren und zu einer kulturellen Begegnungsstätte auszubauen.

Moderner Energiestandard

173.975 Euro stammen aus dem Fördertopf "Investitionspakt zur energetischen Erneuerung sozialer Infrastruktur". Dieser Betrag wird ausschließlich dafür eingesetzt, das gesamte Gebäude auf der Grundlage moderner Energiestandards umzubauen und auszurüsten.

Denkmalschutz

Die Scharounschule steht seit 2004 unter Denkmalschutz und ist seit einigen Jahren das Domizil der städtischen Musikschule. Demnächst soll hier auch die Aloysiusschule eine neue Heimat finden.

 

Zurück

Weitere 634.000 Euro für die Scharounschule