Vorarbeiten für Kita-Anbau starten

|   Bauen und Wohnen

Die vorbereitenden Arbeiten für den Anbau der Kindertagesstätte „Lummerland“ stehen in den Starlöchern. In massiver Bauweise entsteht ein neuer Gruppenraum für 20 Kinder. Der Anbau an der Kampstraße soll voraussichtlich im Herbst bezugsfertig sein.

Rodungsarbeiten

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, starten die Vorarbeiten Ende Januar. Neben dem Abbau der beiden Garagen stehen auch Rodungs- und Fällarbeiten auf dem Arbeitsplan. Unter anderem wird Wildaufwuchs entfernt. Die Fällarbeiten starten rechtzeitig vor der Vogelschutzzeit, die ab dem 1. März beginnt. Die Ausschreibung der gesamten Baumaßnahme ist parallel in Vorbereitung. Auch für den bevorstehenden Umbau der Kita „Hüls-Süd“ (neuma) an der Max-Reger-Straße sind Rodungsarbeiten notwendig. Die Einrichtung bietet künftig Platz für 95 Kinder.

Ersatzpflanzungen

Für beide Neu- bzw. Umbaumaßnahmen fällt die Stadt 43 Bäume. Nach Fertigstellung der Gebäude sind Ersatzpflanzungen mit heimischen Baumarten in den Außenanlagen der beiden Kitas vorgesehen, heißt es aus dem städtischen Planungs- und Umweltamt.

Zurück

Die städtische Kita „Lummerland“ erhält eine neue Gruppe mit Platz für 20 Kinder.