Der Fonds ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern, aktiv an der Umgestaltung ihres Zentrums teilzunehmen und innovative Projekte zu verwirklichen, die den Stadtteil gestalterisch aufwerten und somit der Allgemeinheit dienen. Der Fördertopf für das Teilprojekt fasst ein maximales Gesamtvolumen von 75.000 €. Diese Summe gilt für das gesamte Spektrum der eingereichten und umgesetzten Ideen im Rahmen der Maßnahme bis Ende August 2025.
Die Projektideen müssen der Konzeption des Gesamtprojektes „Hüls resilient“ entsprechen und
- einen Beitrag zur Belebung der Einkaufslage in Hüls leisten oder
- den Bedarf und/oder die Umsetzung kleinerer klimarelevanter Maßnahmen, beispielsweise Pop-Up-Begrünungen, Flächenentsiegelungen oder Urban-Gardening aufzeigen oder
- einen Anteil an der Erhöhung der Klimaanpassung und der Wassersensibilität, beispielsweise dem Umgang mit Regenwasser, sicherstellen.
Gremium entscheidet
Für die Entscheidung über die Förderung aus dem Verfügungsfonds entscheidet ein Gremium, das sich als Förderbeirat aus Vertreterinnen und Vertretern der Hülser Bürgerschaft, der Politik sowie einer Vertretung aus der Werbegemeinschaft Hüls zusammensetzt. Als erster Ansprechpartner und Verwalter des Verfügungsfonds tritt das Zentrenmanagement Hüls, das als Vermittler fungiert und kein Stimmrecht im Gremium hat, auf und ruft gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger aus Hüls dazu auf, sich für das Gremium des Verfügungsfonds zu bewerben.
Fünf Plätze sind noch frei
Das Gremium, das über die Mittelvergabe aus dem Verfügungsfonds entscheiden wird, sucht insgesamt fünf engagierte Mitglieder aus der Bürgerschaft. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollten mindestens 14 Jahre alt und wohnhaft in Hüls sein sowie kein politisches Amt innehaben. Bewerbungen können formlos per E-Mail an huels@stadt-handel.de oder telefonisch unter 0160 91534221 eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 6. Oktober 2023. Die Auswahl der Mitglieder erfolgt per Zufallsprinzip durch ein Losverfahren.
Zentrenmanagement als Ansprechpartner
Das Zentrenmanagement steht jederzeit als Ansprechpartner für den Verfügungsfonds bei Themen wie z. B. der Antragstellung, dem Zugang zu Informationen zum Projekt etc. zur Verfügung. Weitere detaillierte Informationen zum Verfügungsfonds und zu anderen Themen des Zentrenmanagements finden Sie auf der brandneuen Zentrenmanagement-Website unter www.zentrenmanagement-huels.de.
Verfügungsfonds unterstreicht das Engagement
Der Verfügungsfonds eröffnet neue Möglichkeiten für eine selbstgetragene Weiterentwicklung der Hülser Innenstadt und unterstreicht das Engagement der Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung ihres Zentrums. Die Stadt Marl ermutigt alle Interessierten, sich an diesem kreativen Projekt zu beteiligen und die Möglichkeit zu nutzen, die Zukunft von Hüls in Teilen aktiv mitzugestalten.