Unverwechselbare Arrangements und fantastische Kompositionen

|   Kultur

Mit einem bunten und spektakulären Sommerfest läutet das Theater Marl am Samstag, 19. Juni, die neue Spielzeit ein und lädt alle Theaterfans aus der Umgebung und solche, die es noch werden wollen, ganz herzlich ein mitzufeiern.

Das Programm des Tages, das auch in diesem Jahr wieder tolle Unterhaltung und viel Abwechslung verspricht, hat Bürgermeister Werner Arndt heute (10.6.) gemeinsam mit Theaterleiterin Claudia Schwidrik-Grebe, Stadtgrafiker Robert Lemke, Mitorganisator Peter Gantenberg von der Joker Fabrik und Kulturkoordinator Klaus-Peter Lauche bei einem Pressegespräch im Theater Marl vorgestellt.

„In diesem Jahr haben wir ein besonderes Aktionspaket für das junge Publikum geschnürt", so Bürgermeister Werner Arndt, der das Fest am 19. Juni auch eröffnen wird, „denn die Kinder von heute sind die Theatergäste von morgen". Neben Clown Fidelidad, Kinderschminken, einer Clownsparade, Szenen aus dem Kindertheater des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel und neuen Choreographien der Tanzschule Klein werden erneut zahlreiche Straßenkünstler den Tag mit Aktionen bis ca. 21 Uhr für Groß und Klein gestalten und den Platz vor dem Theater mit Leben füllen. Neu in diesem Jahr: Neben den Aktionen auf dem Theaterplatz wird es auch künstlerische Darbietungen im Theater selbst geben. Außerdem sind erstmals insgesamt drei Theaterführungen vorgesehen, die einen Blick hinter die Kulissen des Theaters ermöglichen: „Wir wollen auf ,Theater' aufmerksam machen und dabei vor allem auch unseren jüngsten Gästen den eigentlichen Ort des Geschehen - die Bretter, die die Welt bedeuten - näher bringen", erklärte Claudia Schwidrik-Grebe bei der Vorstellung des Theaterfestes. Anmeldungen für die Führungen (12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) sind bis Freitag, 18. Juni, im Stadtinformationsbüro i-Punkt im Marler Stern, Telefonnummer 02365 / 99-4310, möglich.

Samba Percussion-Band

Mit dabei am 19. Juni ist auch Confusão, eine der ersten und bekanntesten Samba Percussion-Bands Deutschlands, die mit unverwechselbaren Arrangements und fantastischen Kompositionen ihren Auftritt zu einem ganz besonderen Erlebnis machen wird. „Confusão ist ein absoluter Ohren- und Augenschmaus", verspricht Theaterleiterin Claudia Schwidrik-Grebe. Herausragend seien vor allem die liebevoll gestalteten Kostüme: Bunte Wesen aus Flora, Fauna und phantastischen Welten lassen die Spieler zu „lebendigen Kunstwerken" werden.

An der Grenzen zwischen Puppentheater und Stummfilm spielt die Gruppe Trukitrek in ihrem Stück „Hotel Crab". Auch Jaap Slagman und Danny Molenaar lassen in ihrem Programm „Pop up" kuriose Gestalten aus einem Reisekoffer zum Vorschein kommen. Da erscheinen, wie aus einer Puppenkiste entsprungen, plötzlich König und Narr, Prinzessin und Prinz, Räuber und Polizist, Jäger und Kaninchen. Einer himmlischen Sondierung nach Erkenntnis ist der Künstler Heinz auf der Spur. In seiner am Nachmittag stattfindenden Kunstaktion „Heinz baut" erbaut er einen fragilen Turm aus insgesamt 47 einzelnen und 3 Meter langen Eschenstangen. Absolut spektakulär! Michael Shalton beendet den Abend mit einem großartigen Stelzentheater unter dem Titel „Circle of Life".

Einzelkartenverkauf

Das Theaterfest eröffnet traditionell die neue Spielzeit im Theater Marl. Am 1. Juni startete der Einzelkartenverkauf für die neue Saison. „Bereits jetzt sind fast 6.000 Tickets über den Ladentisch gegangen", freute sich Kulturkoordinator Klaus-Peter Lauche, der hofft, mit dem Theaterfest noch mehr Bürgerinnen und Bürger auf das Theaterprogramm aufmerksam zu machen. „Die Saison 2010/2011 ist prall gefüllt mit attraktiven, teilweise sozialkritischen Theaterstücke, unterhaltsamen Komödien, atemberaubenden Musicals, mit Operette, Tanz und zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche", so Lauche. „Da ist bestimmt für jeden etwas dabei". Karten für die neue Spielzeit gibt es am 19. Juni direkt vor Ort an der Theaterkasse zu kaufen.

Der Schauspieler Wilhelm Wittstamm führt durch das Programm. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Der Eintritt zu allen Aktionen ist frei!

Zum Herunterladen: Programm des Theaterfestes (PDF, 1,54 MB)

 

Zurück

Stadtgrafiker Robert Lemke, Kulturkoordinator Klaus-Peter Lauche, Theaterleiterin Claudia Schwidrik-Grebe, Peter Gantenberg und Julia Heiden von der Joker Fabrik sowie Bürgermeister Werner Arndt halten das Programm für die neue Theatersaison sowie das Programm für das große Theaterfest in Händen.