Tschüss X, hallo WhatsApp!

Die Stadt Marl hat sich nach fast 14 Jahren von der Social Media-Plattform X (ehemals Twitter) verabschiedet. „Wir setzen uns für einen respektvollen und demokratischen Dialog im Netz ein. Dies ist auf X leider nicht mehr möglich“, erklärt Bürgermeister Werner Arndt. Die Stadt erweitert ihre Kommunikationswege und ist ab sofort auch über WhatsApp erreichbar.

Nutzung von X zuletzt eingeschränkt

Die Plattform X dient aus Sicht der Stadt Marl zunehmend als Forum für die Verbreitung von Demokratiefeindlichkeit. Bürgermeister Werner Arndt sagt: „Die Marschrichtung auf X lässt sich in keiner Weise mit unserem Selbstverständnis als weltoffene, tolerante und friedliche Stadt vereinbaren. Wir stellen uns gegen jede Form von Hass und Extremismus und bekennen uns zur demokratischen Grundordnung. Dieser Grundsatz gilt auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Verwaltung.“ Die Stadt hat die Nutzung von X zuletzt schon stark eingeschränkt. Die jüngsten Veränderungen – wie beispielsweise die Einschränkung der Reichweite – würden umfassend in den freien Informationsaustausch eingreifen. Werner Arndt: „Dies ist für uns nicht länger tragbar“. 

Eigener WhatsApp-Kanal eröffnet

Allen Interessierten stellt die Stadt ab sofort einen eigenen WhatsApp-Kanal zur Verfügung. Der neue Service bietet die Möglichkeit, wichtige Informationen der Verwaltung schnell und direkt auf das Smartphone zu erhalten. Ob Warnmeldungen, Baustellen-News oder Veranstaltungs-Tipps – über den WhatsApp-Kanal informiert die Stadt über aktuelle Geschehnisse in Marl. „Mit dem neuen Angebot wollen wir Bürger und Gäste unserer Stadt einfach und zeitnah über wichtige Themen informieren“, so Werner Arndt. Weiterhin investiert die Stadt ihre Zeit in die für ihre Kommunikation bereits bekannten Kanäle wie die Webseite marl.de, den Newsletter sowie die offiziellen Social Media-Profile auf Facebook, Instagram und YouTube.

Die Stadt Marl ist auf mehreren Social Media-Kanälen aktiv und veröffentlicht dort aktuelle Informationen, interessante Veranstaltungstipps sowie Bilder und Videos aus dem Stadtleben und auch Stellenangebote.

www.marl.de/whatsapp

Zurück

Die Stadtverwaltung ist jetzt auch über WhatsApp erreichbar. Foto: Stadt Marl / Pressestelle