Theaterfest unter freiem Himmel

|   Kultur

Am Samstag (6.07.) ist es endlich wieder so weit: Um 14 Uhr steigt vor dem Theater Marl das große Theaterfest mit zahlreichen Straßenkünstlern, Gruppen und Bands. Der Eintritt ist frei!

Eine faszinierende Mischung aus Zirkus, Tanz und Theater

Das Spektakulum macht Appetit auf mehr Kultur und das kommende Theaterprogramm. Mit dabei ist u.a. die Compagnie du Mirador aus Antwerpen (Belgien) mit ihrem Programm „ISSÉO!" - was so viel wie „Hisst die Segel!" bedeutet. Ein umgebauter PKW-Anhänger mit integriertem Trapezgerüst dient Thamar Hampe und Régis Leroy als beeindruckende Kulisse für einen außergewöhnlichen „Pas de Deux". Mit Luft-Akrobatik, Zirkustechniken, Jonglage und Tanz bieten die zwei hervorragenden, sympathischen und ausdrucksstarken Tänzer und Artisten ein nur selten zu sehendes 40-minütiges Schauspiel aus Choreographie und Komposition (ca. 15 Uhr): „eine faszinierende Melange aus Zirkus, Tanz und Theater, ein außergewöhnlicher Pas de Deux voll Wärme und Sinnlichkeit", wie die Zeitungen notierten.

"Die beste Clownband der Welt"

Zuvor heizt die - nach eigenen Angeben - beste Clownband der Welt, „The Bombastics", dem Publikum auf dem Theaterplatz ein. Drei begnadete Musiker und waghalsige Sänger, unverbesserliche Rampensäue und wahre Entertainer begeistern mit ihrer Lust am clownesken Spiel und an der Improvisation die Zuschauer. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Balkanblues, Punkabilly, Italoswing und Clownbeat bringen „The Bombastics" alles auf die Bühne, was Laune macht: eigenwillig instrumentiert, mitreißend interpretiert und fetzig dargeboten.

Circensische Künste auf der Leiter

Jens Ohle präsentiert am Nachmittag seine circensische Künste auf hohem Niveau - nämlich auf einer sechssprossigen Leiter und einem zwei Meter hohem Einrad. Auch die Jonglage mit vier Keulen oder sechs Bällen sind ein Hingucker, der seinesgleichen sucht. Die artistischen Höhepunkte sind eingebettet in eine spektakuläre Animationsshow, bei der vor Lachen kein Auge trocken bleibt. Für die kleinen Zuschauer bringt Jens Ohle extra seine Kinderzaubershow mit.

Ein Ausflug mit George

Zwischendurch mischen sich Mathilda & George von "Linie sieben" immer wieder unter das Publikum. Die unternehmenslustige und robuste Mathilda und der liebenswert verkrampfte George bewegen sich in ihrer Welt wie in einem gänzlich unbekannten Biotop. Was auch immer geschieht: Mathilda ist fest entschlossen, sich zu amüsieren. Sie benimmt sich wie ein Teenager, sie interessiert sich für Männer und trinkt harte „Sachen". Ihre Energie ist endlos, ihre Ausdauer erstaunlich und das Wort Angst existiert für sie nicht. Und sie freut sich jedes Mal auf ihren Ausflug mit George. George ist äußerst korrekt, etwas altmodisch und würde gerne seine „Zukünftige" kennenlernen, ist aber zu schüchtern.

Eröffnet wird das Theaterfest um 14 Uhr von der Tanzschule Klein. Der Tanztempel Gladbeck ist ebenfalls mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Programm zu sehen.


Für das leibliche Wohl beim theaterfest am 6. Juli sorgt die Theatercrew.

 

Zurück

The Bombastics,

die Compagnie du Mirador,

Jens Ohle

sowie Mathilde & George sorgen beim Theaterfest für Spaß und gute Laune.