Theater Marl: „Cabaret“ eröffnet neue Spielzeit

Ein fulminanter Start in die Spielzeit 2024/2025: Mit dem Musical „Cabaret“ wird am Samstag, den 7. September, im Theater Marl ganz groß aufgespielt. Vor der Vorstellung findet auf dem Theatervorplatz ab 14 Uhr das Theaterfest statt, das den Start in die neue Saison markiert. Karten für „Cabaret“ sind im Stadtinformationsbüro i-Punkt (im "Marler Stern") sowie online auf der Seite des Theaters (www.theater-marl.de) erhältlich. Um 19.30 Uhr geht es los.

Und darum geht’s:

Berlin um 1930, die Stadt vibriert, die Lebenslust kennt keine Grenzen, in den legendären Clubs wird getanzt, bis die Sohlen rauchen. Die Freizügigkeit pulsiert von Höhepunkt zu Höhepunkt. So auch im Kit-Kat-Club, wo sich Abend für Abend die Gäste von der mitreißenden Musik und der fantastischen Sängerin Sally Bowles die Alltagssorgen vertreiben lassen. Ihr verfällt der amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw, der auf der Suche nach Inspiration staunend einen neuen Lebenssinn zu finden glaubt. Es ist ein Tanz auf dem Pulverfass. Der Horizont ist bereits voll dunkler Wolken, die Lebensfreude erstickt, der aufkommende Nationalsozialismus zerstört die Hoffnung einer ganzen Generation. Während Sally Bowles noch voller Inbrunst „Das ganze Leben ist ein Cabaret“ singt, breitet sich der Faschismus aus und vernichtet, was sich ihm in den Weg stellt.

Das Musical aus dem Jahr 1966 wurde 1972 erfolgreich mit Liza Minnelli in der weiblichen Hauptrolle verfilmt. Der Film gewann unzählige Preise, darunter acht Oscars. „Cabaret“ ist noch immer sehr erfolgreich, bewegt und verstört das Publikum, das immer wieder mit der enormen Aktualität des Stoffes und der Geschichte konfrontiert wird.

Karten sind online unter www.theater-marl.de, im Stadtinformationsbüro i-Punkt (Tel.: 02365 / 99-4310, E-Mail: i-punkt(at)marl.de) sowie, je nach Verfügbarkeit, an der Abendkasse erhältlich. Spieldauer: 90 Minuten.

 

 

 

Zurück