Nach Vorgabe des Lärmaktionsplanes ist der Verkehrslärm so zu reduzieren, dass möglichst wenige Menschen gesundheitsschädlichen Lärmpegeln ausgesetzt sind. Grundlage für die Lärmaktionsplanung ist die Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union („Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm), die das Ziel verfolgt, schädliche Auswirkungen und Belästigungen der betroffenen Personen zu verhindern und zu vermindern. Es handelt sich somit um eine gesetzliche Verpflichtung, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn diese durch die Lärmaktionsplanung begründet ist.
Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm schützen
Eine solche Maßnahme ist für diesen Bereich die Geschwindigkeitsreduzierung von 50 km/h auf 30 km/h, um die dortigen Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm zu schützen. Mit der Geschwindigkeitsreduzierung setzt die Verwaltung eine Maßnahme des vom Rat der Stadt Marl beschlossenen Mobilitätskonzeptes und der integrierten Lärmaktionsplanung um. Der Lärmaktionsplan kann auf der Homepage der Stadt Marl unter https://www.marl.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Amt_61/mobilitaetskonzept_ergebnisbericht_klein_2019-08.pdf nachgelesen werden.
Kinder sind besonders schützenswert
Gleichzeitig werden so aufgrund der in diesem Abschnitt befindlichen Pestalozzi-Grundschule und Kindertageseinrichtung „Klabauter“ auch die Maßgaben der Straßenverkehrsordnung umgesetzt. „Diese Maßnahmen sind wichtig, da Kinder auch im Straßenverkehr besonders schützenswert sind“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.
Klare Vorgaben
Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Geschwindigkeit in unmittelbaren Bereichen von den an Straßen gelegenen Kindertagesstätten, allgemeinbildenden Schulen, Alten- und Pflegeheimen in der Regel auf Tempo 30 km/h zu beschränken.
Umsetzungen folgen nach und nach
Die Vorgaben des Bundes werden von der Verwaltung nunmehr sukzessiv umgesetzt. Am 1. Juni war in diesem Zusammenhang die Geschwindigkeit auf einem Teilabschnitt des Lipper Weges im Bereich der Hakortschule auf Tempo 30 reduziert worden. Die Aufstellung der Verkehrszeichen auf der Carl-Duisberg-Straße in Kürze geplant.