Ein neues Angebot für Marl-Fans und solche, die es noch werden wollen, hält jetzt das Stadtinformationsbüro i-Punkt bereit: Am Samstag, 6. Juni 2009, startet die erste von zunächst sechs Stadtrundfahrten.
Abfahrt ist um 13 Uhr am Informationscentrum vor dem Chemiepark. Von dort geht es über die Autobahn, an-schließend entlang der Carl-Duisberg- und Bergstraße Richtung Adolf-Grimme-Institut, Rathaus und Marler Stern. Weiter geht es an den Hügelhäusern vorbei über Alt-Marl, Polsum und Brassert und anschließend zu-rück zum Chemiepark. Ankunft ist dort gegen 15 Uhr. Stadtführerin Ingrid Rill-Schelenz ist gut vorbereitet und wird allen Interessierten vor Ort Wissenswertes über die Geschichte und Architektur von Marl erzählen.
Als besonderes Angebot wird es spezielle Architektur-Touren zu denkmalgeschützten und sehenswerten Ge-bäuden geben. Hier sind eine Besichtigung der Scharounschule und ein Rundgang ums Marler Rathaus vorge-sehen, bei witterungsbedingter Änderung werden die Hügelhäuser und die Paracelsusklinik besucht.
Die weiteren Termine der Stadtrundfahrten sind: 4. Juli (Architektur), 29. August, 19. September (Architektur), 10. Oktober, 14. November (Architektur).
Als zusätzliches Schmankerl erhält jeder Teilnehmer der Stadtrundfahrt ein druckfrisches Exemplar der aktuali-sierten Architekt(o)ur, einer Radtour zu Baudenkmälern in Marl mit den dazu passenden Kurzinformationen. Wem die architektonischen Besonderheiten also gefallen, der kann sie künftig auch selber anfahren - und zwar am Besten mit dem Fahrrad.
Anmeldungen sind ab sofort im i-Punkt Marl im Marler Stern oder unter der Telefonnummer 02365 / 99 43 10 möglich. Für die Teilnahme wird ein geringes Entgelt erhoben.
Stadtrundfahrten zur Geschichte und Architektur in Marl
Neues Angebot des i-Punkt / Erste Tour am 6. Juni / Anmeldungen ab sofort