Im Rahmen der bundesweiten Aktion verbuchten die Marler „Stadtradler“ heute knapp 1.000 zusätzliche Kilometer auf ihrem Konto. Interessierte können sich auch jetzt noch für die Teilnahme an der Kampagne anmelden.
65 Kilometer zu den Emscherschlössern
Gut 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Baudezernentin Andrea Baudek, Verkehrsplaner Udo Lutz und Klaus Philipp, Sprecher des ADFC Marl, vor dem Marler Rathaus begrüßen. Tour-Guide Paul Lipp wird die Gruppe über einen Rundweg von ca. 65 Kilometer zu den Emscherschlössern führen, darunter zur Wasserburg Lüttinghof sowie zu den Schlössern Herten und Westerholt.
Viele Fahrradfahrer in Marl unterwegs
„Etwa ein Fünftel aller Wege in Marl werden mit dem Rad zurückgelegt, damit liegen wir im Vergleich zu anderen Städten des Ruhrgebiets weit vorn“, weiß Udo Lutz. Trotz des hohen Anteils wolle sich die Stadt Marl aber nicht darauf ausruhen, so Andrea Baudek. Die Baudezernentin sieht in den ADFC-Touren und dem Wettbewerb „eine zusätzliche Motivation für Bürgerinnen und Bürger, die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu steigern.“ Immerhin 74 Prozent der Marler Haushalte besitzen ein Rad, 16 Prozent davon haben ein Pedelec, das ergab eine Umfrage des städtischen Mobilitätskonzeptes. Gerade Pedelecs seien besonders beliebt, berichtet Klaus Philipp. „Sie ermöglichen auch größere Distanzen bequem und zügig zu fahren.“
Anmeldung bis zum Kampagnenende am 22. Juni möglich
Seit dem Kampagnenstart am 2. Juni haben sich 15 Teams mit insgesamt 124 aktiven Teilnehmern beim „Stadtradeln“ registriert. Gemeinsam sind sie bereits mehr als 9.000 Kilometer geradelt und haben etwa eine Tonne CO2 eingespart. Wer sich für den Klimaschutz einsetzen und Mitglied der „Stadtradler“ werden möchte, kann sich auch jetzt noch im Internet unter www.stadtradeln.de/marl, per E-Mail (stadtradeln@marl.de) oder bei Projektkoordinatorin Sarah Meister vom städtischen Umwelt- und Planungsamt (Tel. 996706) anmelden. Die Aktion läuft noch bis zum 22. Juni.
Die kommenden ADFC-Touren im Überblick
- Am Donnerstag, 14. Juni, um 10 Uhr geht es entlang des Rotbachs bei Dinslaken (85 km).
- Am Samstag, 16. Juni, um 13 Uhr erkunden die Radfahrerinnen und Radfahrer „Berge und Täler“ (45 km).
- Die Tour am Sonntag, 17 Juni, um 10 Uhr steht unter dem Thema „Rosengarten“.
- Und am Donnerstag, 21. Juni, um 10 Uhr macht die Gruppe eine 100 Kilometer lange Schleusentour.
Gestartet wird jeweils auf dem Creiler Platz, für alle Stadtradlerinnen und Stadtradler sowie ADFC-Mitglieder sind sie kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen, mitzufahren. Mehr Informationen zu den Angeboten des ADFC gibt es hier.