Eine Marler Delegation mit Bürgermeister Werner Arndt besuchte bereits im Mai die zentralrussische Stadt Nowomoskowsk, um erste Kontakte zu knüpfen. Während des Besuches zeigten zwei Schulen in Nowomoskowsk ihr Interesse an einer Partnerschaft mit einer Marler Schule. Das Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium (ASGSG) sucht bereits seit einigen Jahren eine russische Partnerschule. Auch der Stadtdirektor von Nowomoskowsk, Vadim A. Zherzdev, hat großes Interesse an einer Städtepartnerschaft mit Marl.
Industriestadt
Nowomoskowsk ist eine Industriestadt mit ca. 130.000 Einwohner. Die Stadt liegt rund 200 Kilometer südlich von Moskau. Wichtigster Arbeitgeber ist ein großes Chemiekombinat. Die zentralrussische Stadt unterhält drei offizielle Städtepartnerschaften, darunter mit der türkischen Stadt Kusadası, mit der auch die Stadt seit dem Jahr 2000 verschwistert ist.
Freundschaft mit Krosno
Die Stadt Krosno liegt im Südosten von Polen im Karpatenvorland. Die Stadt hat rund 50.000 Einwohnern und pflegt seit 1999 eine lebendige Städtepartnerschaft zu der ungarischen Stadt Zalaegerszeg, die im gleichen Jahr eine Städtepartnerschaft mit Marl begründete. Im vergangenen Jahr hat die Stadt Zalaegerszeg die Stadt Marl eingeladen, an dem EUProjekt „4 Städte - 4 Antworten" teilzunehmen. Bei diesem Projekt tauschten sich die vier beteiligten Städte zu ihren Erfahrungen mit dem Strukturwandel aus.
Internationales Jugendtreffen
Jugendliche aus Nowomoskowsk und Krosno nehmen auch am Internationalen Jugendtreffen 2013 in Marl teil. Im Mittelpunkt der multilateralen Jugendbegegnung vom 14. bis 21. August stehen Frieden, Freiheit und Freundschaft in der Welt.