Stadt verschenkt regionales Saatgut

Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Marl wieder an der Saatgutaktion des Kreises Recklinghausen teil. Bis zum 19. April 2024 kann im Stadthaus 1 Gebäude 2 (Carl-Duisberg-Straße 165) kostenfrei regionales Saatgut abgeholt werden. Um eine vorherige telefonische Terminabsprache wird gebeten.

Blühende Wiesen und Wegesränder mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten sollen dem Artenrückgang in unserer Region entgegenwirken. Mit der Saatgutaktion soll die Artenvielfalt auch in unsere Gärten einziehen.

Angeboten werden zwei verschiedene Mischungen: eine Blumenwiesen- und eine Saum-Mischung. Die Blumenwiesen-Mischung ist für größere Flächen gedacht und bildet mit Blüten und Gräseranteil zu je fünfzig Prozent flächig bewachsene Bestände. Die Saum-Mischung ist vor allem für kleinere Flächen beispielsweise entlang von Zäunen oder Garagen gedacht und bildet sich durch einen höheren Blütenanteil aus.

Die Abholerinnen und Abholer müssen nur ihren Namen sowie eine Unterschrift für die Übergabe des Saatguts hinterlassen. Für Flächen ab achtzig Quadratmetern muss ein einfacher Antrag beim Kreis Recklinghausen gestellt werden. Informationen zum Antrag für Flächen ab achtzig Quadratmeter sind auf www.kreis-re.de/biodiversitaet zu finden.

Ansprechpartnerinnen der Stadt Marl sind telefonisch unter 02365/99-6707 oder -6711 zu erreichen. Für einen reibungslosen Ablauf wird um vorherige telefonische Absprache gebeten.

 

 

 

Zurück