Skulpturenmuseum lädt zu Radtouren ein

Lust auf eine herbstliche Radtour quer durch Marl? Interesse, die Kunstwerke im Marler Stadtgebiet kennenzulernen? Das Skulpturenmuseum der Stadt Marl bietet im September und Oktober an sechs Samstagen geführte Radtouren an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Für viele Menschen ist das Marler Zentrum mit den beiden ikonischen Rathaustürmen an sich schon ein Gesamtkunstwerk. Besonders dort, rund um den City-See, sind viele Kunstwerke aus der umfangreichen Sammlung des Skulpturenmuseums präsent. Doch Marl bietet auch versteckte Kunstorte und unbekanntere Perspektiven. Diese werden im Rahmen der Radtouren gemeinsam er-fahren und erlebt.

Zur Auswahl stehen zwei Routen an jeweils drei Terminen: Die Tour in grober Süd-Nord-Ausrichtung führt die Teilnehmenden vom Zentrum aus am Theater entlang, vorbei am Klinikum Vest, dem Gänsebrink und bis zum Landschaftskunstwerk „Wasserstände“ in Sickingmühle. Auf der West-Ost-Route erleben die Radelnden dagegen einige (vermutlich) unbekannte Überraschungen. Von Alt-Marl aus führt die Strecke über viele lohnenswerte Umwege bis zum Bahnhof Sinsen.

Süd–Nord-Tour:

Startpunkt: „Non violence“ (Revolver-Skulptur) auf dem Creiler Platz, 14 Uhr

Endpunkt: Wasserstände Sickingmühle, circa 18 Uhr

Termine: 07.09./ 21.09./ 12.10.2024

West–Ost-Tour:

Startpunkt: Wolken-Brunnen an der St. Georg Kirche in Alt-Marl, Schillerstraße 1, 14 Uhr

Endpunkt: Bahnhof Sinsen, circa 18 Uhr

Termine: 14.09./ 28.09./ 19.10.2024

Beide Touren binden den Übergangstandort des Skulpturenmuseums (Martin-Luther-King-Schule) mit ein und dauern jeweils circa drei bis vier Stunden. Die Routen sind allerdings leicht zu bewältigen und besonders empfehlenswert für alle Interessierten, die Marl aus einem geschärften Blickwinkel wiedererkennen beziehungsweise neu sehen wollen.

Anmeldungen

Anmeldungen werden telefonisch unter 02365/99-22 57 (zu den aktuellen Öffnungszeiten des Museums: Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr / am Wochenende und feiertags von 11 bis 18 Uhr) bis zum jeweiligen Freitag vor dem Termin angenommen. Die Gruppengröße ist auf zwölf Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

 

Zurück