Viele Seniorinnen und Senioren sind heute bis ins hohe Rentenalter hinein bei guter Gesundheit, haben vielseitige Interessen, Zeit und finanzielle Ressourcen. Um ihnen entsprechende Angebote aus den Bereichen Bildung, Kultur und Freizeit und damit eine angemessene Teilhabe am modernen Leben garantieren zu können, findet am 11. No-vember in der insel-VHS ab 15 Uhr eine Fachtagung zu dem Thema „Senioren organisieren neue Netze" statt. Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, die in der Seniorenarbeit aktiv sind, sind herzlich willkommen und sollten sich bis zum 2. November anmelden.
Vernetzen und ausbauen
Um die Angebote für Seniorinnen und Senioren weiter zu vernetzen und auszubauen, lädt die Fachgruppe „Alt werden in Marl" Verantwortliche der verschiedenen Organisationen, die in Marl für die Durchführung von Seniorenarbeit zuständig sind, ein. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über bestehende Seniorenangebote zu informieren, aber auch Wünsche und Anregungen, die sich in ihrem Zuständigkeitsbereich ergeben haben, für die Zukunft zu formulieren. „Neue Ideen und interessante Vorschläge von den Fachleuten sind ausdrücklich willkommen", so Gudrun Josler, Altenhilfekoordinatorin der Stadt Marl. Um die bereits vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll zu erweitern, seien neue Impulse notwendig, um ggf. auch Bedarfslücken erkennen und schließen zu können.
Anmeldung
Anmeldungen zu dieser Veranstaltung nimmt Frau Christine Becela, Tel. 02365 / 99-2285, E-Mail: christine.becela(at)marl.de entgegen.