Schülerfilmfestival NRW: Marl goes Babelsberg

Erstellt von Stadt Marl | |   Stadtportrait

Am 3. Juni 2009 heißt es wieder „Marl Goes Babelsberg“. Die Veranstalter des Schülerfilmfestivals NRW, das alljährlich in Marl stattfindet, lösen den ersten Preis des Festivals ein und nehmen die Gewinner mit auf eine Reise nach Potsdam/Babelsberg. Das teilte jetzt das Schülerfilmfestival NRW in einer Pressemitteilung mit.
Von über 100 eingereichten Filmen schafften es dieses Mal Frederik Braun, Nico Niethammer, Thomas Geleszus und Alexander Niemeyer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim, die Jury mit ihrem Film „Chorambo: der Dümmste lacht zuletzt“ zu überzeugen.
Mit "Marl Goes Babelsberg" erwartet die jungen Filmemacher ein spannender, dreitägiger Ausflug hinter die Kulissen. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Dr. Dieter Wiedemann bekommen die Schüler einen Einblick in das vielseitige Filmstudium.
Weitere Highlights sind der Besuch der Bereiche Radio und Fernsehen beim RBB und der Produktion „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von Grundy UFA. Natürlich darf auch der filmhistorische Aspekt nicht fehlen. Dafür sorgen die Besichtigung des ältesten deutschen Studiogeländes Babelsberg sowie eine individuelle Führung durch das Fernsehmuseum in Berlin. Ein echter Blick hinter die Kulissen der Film- und Medienwelt ist garantiert! „Medienkompetenz einmal ganz praktisch“, nennen das Dr. Ulrich Spies, Vorsitzender der Jury und Detlef Ziegert, Leiter des Festivals.

Zurück