Beteiligung aus ganz Deutschland
Unter dem Motto „bunt statt blau" hatten sich im Frühjahr 2012 mehr als 15.000 Schüler aus ganz Deutschland mit bunten Bildern und coolen Sprüchen an dem Wettbewerb beteiligt. Jetzt gehen die 32 Motive der Landesgewinner und Sonderpreise „Junge Künstler" auf Tour, um über die Gefahren beim Rauschtrinken aufzuklären. So ist zum Beispiel das Plakat der beiden Bundessiegerinnen aus Thüringen eine provokante „Kriegserklärung" an den Alkohol mit einem bunt bemalten Mädchen-Gesicht.
Hintergrund der Kampagne
Jedes Jahr landen rund 26.000 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftungen im Krankenhaus. Nach einer aktuellen Studie beteiligen sich 40 Prozent der Schüler regelmäßig am Rauschtrinken. "Die Präventionskampagne 'bunt statt blau' sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für das Thema Alkohol und ich finde es bemerkenswert, dass sich die DAK auch hier bei uns in Marl mit der Plakatausstellung gegen Alkoholmissbrauch engagiert", so Marls stellvertretender Bürgermeister Rüdiger Schwärtzke bei der Eröffnung am Montag (29.7.). Die jungen Leute würden so andere Jugendliche vor möglichen Gefahren durch Alkohol warnen. Schwärtzke: "Die Ausstellung ist eine weitere klare Botschaft gegen einen exzessiven Konsum von Alkohol".
Auch DAK-Leiter Oliver Wilke verdeutlichte: „Verbote lösen das Problem nicht. Im Kampf gegen den Alkoholmissbrauch sind Jugendliche selbst die glaubwürdigsten Botschafter. Ein Schock-Plakat von ihnen sagt oft mehr als Info-Flyer oder Vorträge."
Beispielhafte Präventionskampagne
Der aktuelle Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung stellt die Aktion der Krankenkasse DAK-Gesundheit als beispielhafte Präventionskampagne vor. „bunt statt blau" gewann auch den Health Media Award 2012, mit dem Spitzenleistungen in der Gesundheitskommunikation ausgezeichnet werden.
Mehr Infos
Die Ausstellung "bunt statt blau" ist noch bis zum 9. August dieses Jahres im insel-Forum im Marler Stern zu sehen. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.dak-buntstattblau.de