Rocco und das Problem mit der Unterhose

|   Schule und Bildung

Über tausend Bibliotheken aus allen Regionen Deutschlands beteiligen sich vom 24. bis zum 31. Oktober 2010 an der bundesweiten Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek". Mit dabei ist natürlich auch das Marler Bücherhaus für Kinder „Türmchen", das ein ganz besonderes Angebot auf die Beine gestellt hat.

Das Team der Jugendbibliothek Türmchen lädt alle Interessierten zu einer bunten Woche voller spannender Aktionen ein: Es wird zum Beispiel ein Bilderbuchkino und viele abenteuerliche Bücherreisen geben, auch ein Bücherbasar im Lesegarten fehlt nicht.

Bilderbuchkino und Bücherreisen


Am Montag, 25. Oktober, beginnt die Aktionswoche mit dem Start der neuen Veranstaltungs-reihe „Bilderbuchkino" im Türmchen. Hier können Kindergartengruppen nach Terminabsprache zusammen mit Lesepatin Tatjana Schröder einmal im Monat Bilderbücher im Dia-Kino betrachten. Am Dienstag, 26. Oktober, lädt das Türmchen mit zwei Veranstaltungen zu abenteuerlichen Bücherreisen ein, denn Diplompädagogin Elisabeth Albers packt wieder ihren Requisitenkoffer aus und macht neugierig auf Geschichten: Kann Rocco sein Problem mit der leidigen Wette und der Unterhose lösen? Überlistet Cowboy Jim den fiesen Frank? Hat Henry wirklich einen Bären gezähmt? Die Zuhörer können sich auf viele witzige und spannende neue Kinderbücher freuen. Die Bücherreise für Zuhörer ab fünf Jahren beginnt um 15 Uhr, um 16 Uhr geht es für Zuhörer und Mitmacher ab acht Jahren weiter. Teilneh-merkarten (1.00 Euro) für beide Veranstaltungen gibt es im Türmchen. Gleich drei Schulklassen der Pestalozzischule dürfen am Mittwochmorgen ihren Gewinn im Rahmen des Preisausschreibens „Meine Stadt ..." einlösen: Für sie bietet Elisabeth Albers ein Extrapro-gramm der „Bücher aus dem Koffer" an.

Leseaktion "Kurz vor 12"

Die Klasse 4c der Martin-Buber-Schule wird am Donnerstag, 28. Oktober, froh sein, wenn es endlich „Kurz vor 12" ist: Denn dann startet in sechs (Jugend)bibliotheken der Region - auch in Marl - die gemeinsame Leseaktion „Kurz vor 12", bei der bekannte Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben zeitgleich vor eingeladenen Schulklassen lesen. Die Schülerinnen und Schuler in Marl dürfen sich überraschen lassen, welches Kinderbuch Bürgermeister Werner Arndt sich für sie ausgesucht hat. Das Marler Stadtoberhaupt wird sich auf jeden Fall ins Zeug legen und die Kinder neugierig auf das weitere Geschehen im Buch machen - und im Anschluss dürfen die Schülerinnen und Schüler das Buch zum Weiterlesen in ihrer Klasse auch ausleihen

 

Treffpunkt Lesegarten

Am Samstag, 30.Oktober, dürfen sich die Türmchen-Besucher auf eine weiteres neues Angebot freuen, das „Treffpunkt Lesegarten" heißt. Der Freundeskreis bietet bei einem kleinen Bücherbasar nicht nur gut erhaltene Bücher und Medien zu Schnäppchenpreisen an - die Bücher können sogar in aller Ruhe bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen leckeren Kuchen ausgewählt werden.

Bibliotheken vermitteln Medien- und Informationskompetenz

Die Kampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat das Ziel, die herausragende Rolle der Bibliotheken bei der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz zu verdeutlichen. Die Aktionswoche in Marl ermöglicht einen guten Einblick in die alltägliche Arbeit der Jugendbibliothek und bietet ein optimales und attraktives Forum, um sich über die regelmäßigen Angebote und Veranstaltungen, die das Türmchen regelmäßig anbietet, zu informieren.

 

 

Zurück

Elisabeth Albers verzaubert Kinder mit ihren Geschichten aus dem Koffer