Die Schülerinnen und Schüler besichtigen nicht nur einen Betrieb, sondern nehmen mit professionellem Equipment Ausbildungssituationen auf, führen Interviews und schneiden später aus dem vorliegenden Material Beiträge.
In einem ersten Schritt wurden Schwerpunktbereiche definiert, die näher untersucht werden sollten. Die Ausbildungsberufe Anlagenmechaniker/in, Chemikant/in und Kaufmann/frau für Bürokommunikation sollten betrachtet werden. Dazu wurden Interviewleitfäden für die Gespräche mit Ausbildungsverantwortlichen und Auszubildenden erstellt und Zeitpläne entwickelt.
Erste Drehversuche
Rund 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 der Marler Realschulen unternahmen mit Peter Lorant (Ausbildungsfernsehen) und seinen eigenen Auszubildenden und Hans Straub (Arbeiterwohlfahrt) erste Drehversuche. Die Aufnahmen wurden dann von den Auszubildenden zum Mediengestalter Bild und Ton des Ausbildungsfernsehens, Matthias Müller, Philip Obländer und Christian Suchy, komplettiert. Ob in der Schweißkabine, im Technikum oder im Büro - überall wurden Echtsituationen aufgenommen. Erste Ergebnisse des Projektes werden im Herbst erwartet.