„Big Beautiful Building“
Das Rathaus Marl steht seit 2015 unter Denkmalschutz. Das Gebäude ist ein herausragendes Beispiel für die Architektur der Ruhrmoderne. Es wurde 2018 von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW als „Big Beautiful Building“ ausgezeichnet und gilt als „Symbol demokratischer Baukultur“, die Besucher nicht als Bittsteller, sondern selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger einer demokratischen Gesellschaft betrachtet.
Denkmalwert und architektonische Idee
Die markanten Betonbauten der 1960er und 1970er Jahre hatten und haben nicht immer einen leichten Stand. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt jetzt eine neue Dokumentation zur Architektur der Moderne. Die Filmreihe bietet neue Perspektiven auf Rathäuser, Schulen und Kirchen dieser Zeit, stellt ihren Denkmalwert und die architektonischen Ideen heraus. Die Kino-Premiere fand in Münster statt, nun geht es im Internet weiter. Auf dem YouTube-Kanal „Westfalen im Film“ erscheint jede Woche eine neue der rund 20-minütigen Episoden. Den Anfang macht die erste Folge „Rathäuser“, die bereits online ist.
Ästhetik und Funktionalität
Die Filmemacherin Maria Anna Tappeiner stellt in der ersten Folge die herausragenden Rathäuser in Marl, Castrop-Rauxel und Gronau (Kreis Borken) vor und vermittelt ein ganz anderes Bild der oft provokanten Architektur. Die Filmreihe stellt die Ästhetik der Gebäude und ihre Funktionalität heraus und zeigt, was sie zu modernen Denkmälern macht. Entstanden ist „Markantes Erbe“ im Auftrag des LWL-Medienzentrums für Westfalen in Kooperation mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen. Die weiteren Folgen (Schulen und Kirchen) erscheinen in den kommenden zwei Wochen.
Folge 1: Rathäuser
https://www.youtube.com/watch?v=CV3qiN12P_w