Bürgermeister begrüßte den Azubi im Rathaus
Bevor es für Christopher Ludolf richtig losging, begrüßten Bürgermeister Werner Arndt und Jennifer Radscheid, Beauftragte für Städtepartnerschaften, den neuen „Mitarbeiter“ im Rathaus. Seit zweieinhalb Jahren durchläuft er in Bitterfeld-Wolfen eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Die Neugierde auf andere Arbeitsweisen brachte ihn in die insel-Hauptbibliothek, wo er von Bibliothekarin Eva Gorges angeleitet wird. „Ich erhoffe mir von dem Praktikum einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit den Marler Kolleginnen und Kollegen und bin gespannt auf die Unterschiede in unseren Bibliotheksabläufen“, berichtete er im Gespräch mit Werner Arndt.
Einblicke in Marler Bibliotheksalltag
Besonders interessiert sei er am Umgang mit der internationalen „Resource Description and Access“. Dieses neue bibliothekarische Regelwerk wurde zur Katalogisierung von Veröffentlichungen eingeführt und bringe, so Ludolf, einige Umstellungen für seine Heimatbibliotheken mit sich. Er hofft, dass der Einblick in das Marler Bibliothekswesen dabei weiterhelfen kann.
Den Dialog zwischen Fachkräften fördern
Bürgermeister Werner Arndt freut sich über den engagierten Praktikanten und den aktiven Austausch mit der Partnerstadt: „Bitterfeld-Wolfen und Marl haben seit 28 Jahren eine lebendige Partnerschaft. Es ist schön, dass wir mit dem Verwaltungsaustausch die deutsch-deutsche Freundschaft weiter stärken und den Dialog zwischen unseren Fachkräften fördern können.“
Der dritte Verwaltungspraktikant in Marl
Nach Gästen aus Creil (2013) und Pendle (2014) ist Christopher Ludolf der dritte Teilnehmer, der ein Praktikum bei der Marler Stadtverwaltung macht. Unterstützt wird der Austausch von den Städtepartnerschaftsvereinen, die Kontakte und private Unterkünfte in Gastfamilien vermitteln.