Im Jahr 2024 stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus der gleichnamigen Stiftung unter dem Motto „Menschenrechte für alle“. „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, dann hat Rassismus keinen Platz in Marl!“, betont Bürgermeister Werner Arndt. „Es ist wichtig, dass diese Botschaft möglichst viele Menschen erreicht.“ Daraus wurde die Idee geboren, den Marlerinnen und Marlern diese Nachricht in Kooperation mit der Sparkasse Vest Recklinghausen während der IWgR 2024 direkt per Brief nach Hause zu senden. Noch bis zum 12. Januar 2024 können Vereine, Kitas, Schulen, Parteien und Betriebe ihre kreativen Entwürfe bei der Stadt Marl einreichen. Und das Mitmachen kann sich lohnen. Denn auf die Gewinnermotive wartet ein geldpreis in Höhe von 500 Euro.
Zwei Mottos zum kreativen Austoben
Ob von einer Einzelperson gemalt oder gemeinsam mit anderen, jede Gruppe ist herzlich dazu eingeladen, einen oder mehrere Briefumschläge zu gestalten. Dafür stehen zwei Themen zur Auswahl: „Für Vielfalt. Gegen Rassismus!“ oder „Alle Menschen haben Rechte: Menschenrechte für alle!“. Gemalt werden darf mit allem, was der Malkasten so hergibt. Einzig Collagen mit aufgeklebten Elementen sind aus technischen Gründen nicht zugelassen.
Ablauf des Wettbewerbs
Jede Gruppe erhält nach Einsendung ihres Entwurfs oder ihrer Entwürfe eine Eingangsbestätigung. Im Januar 2024 sichtet dann eine Jury alle Einsendungen und wählt die Gewinner-Motive aus. Im Februar/März 2024 werden die Gewinner-Gruppen bekanntgegeben und zur Preisverleihung eingeladen. Während des Aktionszeitraums vom 11. bis 24. März 2024 verschicken die Stadt Marl und die Sparkasse Vest Recklinghausen ihre Standard-Briefe in Umschlägen mit den Gewinner-Motiven an Haushalte in Marl.
Eine Malvorlage mit dem korrekten Format wird am Ende dieses Textes bereitgestellt und ist gemeinsam mit dem Teilnahmeformular und Projektflyer als Download verfügbar. Dort finden sich auch alle Informationen zum Thema, dem Ablauf des Wettbewerbs und Ansprechpersonen.
Kontaktpersonen
Rückfragen beantworten die Europabeauftragte Jennifer Radscheid unter der Telefonnummer (02365) 99-2699 und der Integrationsbeauftragte Deniz Tekmen unter der Telefonnummer (02365) 99- 2777 sowie per E-Mail IWgR(at)marl.de.
Anlagen
Teilnahmeformular
Malvorlage
Flyer