Olympia zu Gast in Marl: Sportnachwuchs erhält Medaillen

Seit Montag sind sie mit Feuereifer dabei: Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren schnuppern bei der Ferien-Sport-Olympiade des StadtSportVerband Marl in verschiedene Sportarten. Noch bis Samstag (17.7.) stehen täglich das Ausprobieren, der Spaß und die Gemeinschaft auf dem Programm. Stellvertretende Bürgermeisterin Petra Kläsener übergab jetzt die Teilnehmer-Medaillen an den Marler Sportnachwuchs.

Zweite Ausgabe der sportlichen Woche

Die zweite Ausgabe der sportlichen Woche findet auch in diesem Jahr bei zahlreichen jungen Sportbegeisterten und deren Eltern Anklang. „Die Resonanz auf die Sportwoche 2020 war so groß, dass wir auch in diesem Sommer unbedingt wieder eine Ferien-Sport-Olympiade anbieten wollten“, so Andre Mölleken, Geschäftsführer des StadtSportVerband Marl e.V. Gemeinsam mit der Sportjugend des KreisSportBund Recklinghausen, der Stadt Marl und unter Beteiligung der Sportvereine VfB Hüls, JBC Marl, SDC Marl, SSV Marl-Hamm, VfT Schwarz-Weiß Marl, DJK Lenkerbeck, VFL Hüls, Sickingmühler SV, VC Marl, Freie Kanufahrer Marl und dem Hülsbad konnte das für Kinder und Jugendliche kostenlose Sportangebot auf die Beine gestellt werden.

Medaille als Anerkennung für sportliches Engagement

Täglich nehmen rund 65 Kinder und Jugendliche an den olympischen Spielen auf der Sportanlage Triple X an der Hagenstraße teil. Die Kinder und Jugendlichen lernen im stündlichen Wechsel an einem Tag fünf Sportarten kennen. In fünf festen Gruppen probieren sie sich beispielweise in Cheerleading, Badminton und Taekwondo und erhalten am Ende des Tages eine Medaille als Anerkennung für ihr sportliches Engagement. Die Übergabe übernimmt an jedem Tag eine der stellvertretenden Bürgermeisterinnen Angelika Dornebeck oder Petra Kläsener oder der stellvertretende Bürgermeister Daniel Schulz. „Ihr beweist Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, seid engagiert und motiviert und investiert all eure Kraft“, lobt die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Petra Kläsener den Marler Sportnachwuchs.

Das soziale Miteinander erfahren

Unterstützt werden die jungen Sportlerinnen und Sportler von einer Übungsleiterin oder einem Übungsleiter aus den jeweiligen Sportvereinen. Diese sind geschult darin, Kinder und Jugendliche in die korrekte Ein- und Ausübung der Sportart einzuführen. Der Zweck sei es, neben dem Kennenlernen der Sportart auch „das soziale Miteinander zu erfahren, das im Sportverein vorbildlich gelebt wird“, sagt Mölleken. „Wir freuen uns, wenn Kinder am Ende nicht nur mit Stolz ihre Medaille tragen, sondern mit dem Wunsch, in einem Sportverein mitzumachen, nach Hause gehen.“

Samstag zieht die Olympiade ins Bürgerbad

Am Samstag zieht die Olympiade ins Bürgerbad an der Loemühle. Hier wird es für rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss nochmal nass. Kinder und Jugendliche können vor Ort dann unter anderem Stand Up Paddling und Tauchen ausprobieren.

Aktion wird unterstützt

Snacks und Obst werden kostenlos für alle jungen Sportlerinnen und Sportler von Edeka Koehne zur Verfügung gestellt. Auch die Werbegemeinschaft Marler Stern unterstützt die Aktion.

Zurück

Riya (8) und Felix (9) freuen sich über ihre Teilnehmer-Medaille. 2. stellvertretende Bürgermeisterin Petra Kläsener lobte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür, dass sie mit so großer Begeisterung bei der Olympiade mitgemacht haben.

Eine Medaille als Anerkennung für das sportliches Engagement.