Offener Bewegungstreff sucht ehrenamtliche Trainer

Der offene Bewegungstreff für ältere Menschen, den die Stadt Marl vor einigen Monaten in Hamm und Hüls ins Leben gerufen hat, ist ein voller Erfolg. Deshalb soll das Angebot auf andere Stadtteile ausgeweitet werden. Dafür werden jetzt Ehrenamtliche gesucht.

“Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen”

„Mittlerweile haben sich motivierte Gruppen gefunden, die sich mit viel Freude zusammen bewegen“, berichtet Altenhilfekoordinatorin Kerstin Marohn-Ranft. „Sie wissen vor allem die Gemeinschaft sehr zu schätzen. Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen, dazu zu kommen.“

Ehrenamtliche Trainer gesucht

Um das Angebot auch Senioren in anderen Stadtteilen zu ermöglichen, sucht die Stadt Marl nun Freiwillige, die einmal in der Woche einen Bewegungstreff begleiten. Die ehrenamtlichen Coaches werden umfassend auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Eine Übungsleiterin aus einem Marler Sportverein führt in Bewegungsübungen für Ältere ein. Außerdem wird ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Wer sich vorstellen könnte, sich zum Trainer ausbilden zu lassen, kann sich an Kerstin Marohn-Ranft (Tel. 99-2390) in der Stadtverwaltung wenden.

Zum offenen Bewegungstreff

Unter dem Motto „Draußen mit Spaß in Schwung kommen“ stehen einfache Alltagsbewegungen auf dem Programm. Spezielle Vorkenntnisse oder Sportbekleidung sind nicht erforderlich. 

Die Senioren treffen sich jeden Montag um 10.30 Uhr am Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd an der Max-Reger-Straße 99. Das Treffen findet bei jedem Wetter für ungefähr 30 bis 40 Minuten statt. Mittwochs wechselt das Sportangebot nach Marl-Hamm. Beginn ist um 11 Uhr am Lutherhaus, Schwalbenstraße 39. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Zurück

Die Teilnahme am Bewegungstreff ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Foto: Stadt Marl