Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Marl, Rüdiger Schwärtzke, begrüßte die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den beteiligten Kreisstädten sowie Vertreter der kooperierenden Unternehmen aus dem Vest in der Ratsstube. Schwärtzke dankte den Teilnehmern und Unternehmern in seinem Grußwort zu den erfolgreichen Bemühungen und erzielten Ergebnissen im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projektes: „Ökoprofit ist praktizierte Nachhaltigkeit in der Region - die Entlastung der Umwelt bei dauerhafter Senkung von Betriebskosten durch Umweltschutz in Unternehmen und in kommunalen Einrichtungen", so Schwärtzke.
Thema Umweltrecht
Beim 7. Workshop in Marl dreht sich heute alles rund um das Thema Umweltrecht: Philipp Mihajlovic (B.A.U.M. Consult) referiert über dieses Thema im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT, während Gudrun Engelhardt (B.A.U.M. Consult) den Umgang mit gefährlichen Arbeitsstoffen schildert. Spannend und interaktiv wird es bei der „Klimaexpedition" mit Martin Fliegner (Geoscopia Umweltbildung GbR).
Seit März 2010 läuft das dritte kreisweite ÖKOPROFIT-Projekt - ein Kooperationsprojekt zwischen den Städten Castrop-Rauxel, Dorsten, Haltern am See, Marl und Waltrop, dem Kreis Recklinghausen sowie weiteren Partnern aus der Region mit elf beteiligten Unternehmen aus dem Kreisgebiet. Gründe für den Erfolg von ÖKOPROFIT sind schnell ausgemacht: Die Mischung aus insgesamt acht gemeinsamen Workshops und individueller Beratung vor Ort schafft eine kreative Atmosphäre, in der die Unternehmen miteinander arbeiten und von den Beratern kompetent unterstützt werden.
<link http www.oekoprofit-nrw.de _blank>www.oekoprofit-nrw.de