NRW-Warntag: Sirenen heulen am 14. März

Nordrhein-Westfalen testet am Donnerstag (14.3.) wieder seine Warnmittel. Um 11 Uhr heulen die Sirenen auch in Marl, Handys schlagen Alarm, in Radio und Lautsprechern ertönen Ansagen, in den sozialen Medien erscheinen Meldungen. Das Land probt wieder für den Ernstfall.

Probealarm um 11 Uhr

Über ein zentrales System wird der Probealarm um 11 Uhr im Lagezentrum der Landesregierung per Knopfdruck auf allen verfügbaren Kanälen ausgelöst. Die Übertragung der Warnmeldung an Medien, Warn-Apps, Cell Broadcast und digitale Informationstafeln erfolgt daraufhin per Satellit und zusätzlich kabelgebunden. Darüber hinaus bedienen die kommunalen Leitstellen ihre Warnmittel und lassen zum Beispiel die Warnsirenen ertönen.

So soll der NRW-Warntag ablaufen:

Zuerst ist um 11 Uhr der einminütige Dauerton zu hören. Gleichzeitig sendet Cell Broadcast an alle Handys einen Warnhinweis. Im Anschluss ertönt das Sirenensignal „Warnung“ – ein einmütiger auf- und abschwellender ununterbrochener Heulton. Zuletzt soll gegen 11.20 Uhr noch einmal der Dauerton zu hören sein, um Entwarnung zu geben. Dann gibt unter anderem auch die installierte Warnapp Nina Entwarnung.

So heulen die Sirenen in Marl

Im Stadtgebiet Marl gibt es 22 Sirenen. „Alle 22 Sirenen funktionierten am letzten Warntag einwandfrei“, heißt es seitens Feuerwehr der Stadt Marl. Seit Mitte 2023 sind alle 22 Sirenen mit einem Rückmeldesystem ausgestattet. Das Rückmeldesystem ermöglicht es der Feuerwehr, bei der Alarmierung eventuelle Fehler an den Sirenen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Beispiel: Eine Sirene hat nicht ausgelöst. Dieser Bereich könnte dann mit Warnfahrzeugen abgefahren werden und bzw. oder es könnten entsprechende Hinweise über die Warnapp Nina nachgesteuert werden.

Wieso gibt es die Warntage eigentlich?

Bereits seit 2018 gibt es regelmäßige Warntage, an denen die vorhandenen Systeme auf ihre Funktionalität überprüft und die Bevölkerung für die Warnungen sensibilisiert werden soll. Der letzte bundesweite Warntag war am 14. September 2023, der Termin für den Warntag 2024 ist der 12. September. Die Warnaktion soll immer am zweiten Donnerstag im September stattfinden.

Alle Sirenenstandorte im Kreis Recklinghausen sind auf einer Karte im Regioplaner hinterlegt.

 

 

 

Zurück