Neugewählter Stadtrat nimmt seine Arbeit auf

|   Lokalpolitik

Werner Arndt steht auch in den kommenden sechs Jahren an der Spitze des Rates. Er ist heute in der konstituierenden Sitzung des neugewählten Rates als hauptamtlicher Bürgermeister vereidigt worden. Zu stellvertretenden Bürgermeistern wählten die Ratsmitglieder Axel Großer (SPD) und Angelika Dornebeck (CDU).

Dem neuen Rat gehören insgesamt 48 Mitglieder an. Größe Fraktion ist die SPD (21 Sitze). Die CDU stellt 14 Ratsmitglieder. Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, bum/FDP, Linke, UBP, Wählergemeinschaft Die Grünen und WIR für Marl haben jeweils zwei Mitglieder. Hinzu kommt als Einzelmitglied Michael Levedag von der Partei Die Piraten.

Für die ausführliche fachliche Diskussion von Themen und Vorbereitung der Beschlüsse hat der Rat in seiner ersten Sitzung, die von Alterspräsident Klaus Gröner eröffnet wurde, sieben Ausschüsse gebildet. Im Vergleich zur letzten Ratsperiode ändert sich nur die Zuständigkeit für Verkehrsthemen. Sie werden künftig im Betriebsausschuss Zentraler Betriebshof, Grünflächen und Verkehr erörtert.

Den Ausschüssen gehören in der Regel jeweils 15 Mitglieder an. Die Anzahl der Sitze für die einzelnen Fraktionen wurde entsprechend des Abstimmungsverhaltens nach einem mathematischen Verfahren berechnet. Danach sind die Fraktionen von SPD, CDU und bum/FDP in allen Ausschüssen mit Sitz und Stimme vertreten (SPD: 7 Sitze, CDU: 4 Sitze, bum/FDP: 1 Sitz) vertreten, die übrigen Sitze gingen per Losentscheid jeweils an drei der übrigen fünf Fraktionen.

Bürgermeister Werner Arndt bezeichnete in einer Erklärung zu seiner Vereidigung die konsequente Fortführung der Haushaltskonsolidierung als eine der zentralen Aufgaben in der neuen Ratsperiode, ebenso wie die Schaffung zusätzlicher Arbeits- und Ausbildungsplätze insbesondere in Hinblick auf den Rückzug des heimischen Bergbaus Ende nächsten Jahres. Als weitere wichtige Aufgaben nannte Arndt die Schaffung bestmöglicher Ausbildungschancen für alle Kinder und Jugendliche sowie die kreative Gestaltung der vielfältigen Auswirkungen des demographischen Wandels. Dabei will das wiedergewählte Stadtoberhaupt die Bürgerinnen und Bürger intensiver einbeziehen und an den Planungsprozessen beteiligen.

Ausführliche Informationen zum neuen Rat gibt es in Kürze im Ratsinformationssystem.

Dokumente:
Ansprache von Bürgermeister Werner Arndt
Bericht zur Ratswahl mit Link zum Wahlergebnisdienst

 

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt wurde für seine zweite Amtszeit von Alterspräsident Klaus Gröner (r.) vereidigt ..