Neue Impulse für die Seniorenarbeit

Neue Ideen für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren: Die städtische Altenhilfekoordinatorin Kerstin Marohn-Ranft hat nun in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) eine kostenlose Schulung für Leitungen von Seniorengruppen organisiert und durchgeführt.

Die Teilnehmenden erhielten viele neue Anregungen für ihre Arbeit mit älteren Menschen – in der „IN FORM MitMachBox“ sind Tipps und Tricks zu den Themen Bewegung, Ernährung, Wissen und Quiz enthalten. Gemeinsam griffen die Männer und Frauen die Ideen aus den Themengruppen auf und setzten diese direkt praxisnah um. Zum Beispiel wurden kleinere Bewegungseinheiten erarbeitet oder gesunde Snacks zubereitet.

„Wie wichtig gerade für Seniorinnen und Senioren gemeinsamer Austausch, gesunde Ernährung und Bewegung sind, kann nicht oft genug betont werden“, erläuterte Karin Heymann (Referentin der BAGSO und zertifizierte Ernährungsberaterin). Alle Teilnehmenden erhielten am Ende des Tages neben einem Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme auch jeweils eine eigene MitMachBox, um die zahlreichen Möglichkeiten des prall gefüllten Koffers direkt in den nächsten Gruppentreffen umsetzen zu können.

 

 

 

Zurück