Damit erfolgte der letzte Schritt der strategischen Neuausrichtung der ChemSite, die alle Chemie und Kunststoff relevanten Aktivitäten zur nachhaltigen Stärkung der Chemieregion Ruhrgebiet bündelt. Sie stellt neben der ChemCologne den zweiten wichtigen Chemiecluster in Nordrhein-Westfalen dar.
Vertragsunterzeichnung
Im Feierabendhaus im Chemiepark Marl unterzeichneten Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG, Caspar Gammelin, Leiter der Site Services von Evonik, sowie die beiden Geschäftsführer der WiN Emscher-Lippe GmbH, Dr. Ingo Westen und Bernd Groß, den Übergangsvertrag. Anlass für die Umstrukturierungen sind die veränderten Aufgabenstellungen der ChemSite.
Schwerpunkt Regionalmarketing
Die Initiative ist zwar immer noch Ansprechpartner für ansiedlungswillige Unternehmen, jedoch ist der Schwerpunkt deutlich zum Regionalmarketing verschoben worden. Die Geschäftsstelle profitiert künftig nicht nur von den Synergien an den einzelnen Standorten, sondern auch von der vorhandenen Wirtschaftskompetenz der WiN Emscher-Lippe GmbH. Finanziert wird die Geschäftsstelle weiterhin von Evonik.
Über ChemSite
Als Gründungsmitglied der ChemSite agiert die WiN Emscher-Lippe GmbH als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter „private-public-partnership" und bearbeitet seit Jahren sehr erfolgreich Chemieprojekte mit regionalem Bezug. Sie wird gemeinsam von den zwölf Städten des Kreises Recklinghausen, der Stadt Gelsenkirchen, der Stadt Bottrop und zahlreichen Unternehmen getragen.