Frühkindliche Leseförderung mit Spaß
Im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe können die Kleinen gemeinsam mit Mutter, Vater, Oma oder Onkel erste Bilderbücher betrachten, ertasten und benennen. So wird der Nachwuchs altersgerecht an Bücher herangeführt und seine Sprachfähigkeit spielerisch geschult: „Frühkindliche Leseförderung umfasst beispielsweise die Entwicklung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und des Vorstellungsvermögens“, erklärt Diplom-Bibliothekarin Monika Rathmann. „Aber sie schließt auch die Stärkung der sozialen Kompetenzen und der Wahrnehmung von Lebensbereichen außerhalb der unmittelbaren Erfahrungswelt ein.“
Das Türmchen-Team berät
Dabei sind vor allem die begleitenden Erwachsenen gefragt: Durch regelmäßiges Vorlesen verinnerlichen die Kinder schon früh einen selbstverständlichen Umgang mit Büchern und haben es später leichter beim Lesenlernen. Damit dies gelingt, steht das Team des Türmchens mit Rat und Tat zur Seite und gibt Empfehlungen aus dem Türmchenangebot. Auch Büchereiausweise können beantragt und Medien für zu Hause ausgeliehen werden.
Die Termine auf einen Blick
24.01. Schneeflocken, Schneemann und mehr…Spiele im Schnee
21.02. Rassel, Ball und Bobbycar…Mein Spielzeug
15.03. Blume, Biene, Schmetterling…Die Natur im Frühling
Der Bücherschneckentreff findet jeweils um 15 Uhr statt. Die Teilnahme an Einzelterminen der Veranstaltungsreihe ist ebenfalls möglich. Anmeldungen können ab sofort während der üblichen Öffnungszeiten in der Bibliothek oder unter Tel. 99-4279 vorgenommen werden.