Acht Baudenkmäler ausgewählt
Für die interaktive Paketsuche zum Tag des offenen Denkmals hat die Verwaltung acht Denkmäler in Marl ausgesucht: die Alte Wassermühle, das Alte Gemeindehaus, die Gaststätte „Mulvany’s Irish Pub, das Gebäude der Elisabeth Apotheke, der Erzschacht, die Scharounschule , das Grimme-Institut und die Kinder- und Familienbibliothek Türmchen. „Wir möchten mit der App interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, einige ausgewählte Denkmäler der Stadt auf spielerische Art zu entdecken und zu erkunden“, sagt Lisa Buchholz von der Unteren Denkmalbehörde. „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Suche nach den acht Päckchen zu starten.“
So funktioniert das Spiel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen sich, mit dem Smartphone bewaffnet, auf den Weg zu den eingezeichneten Denkmälern. Dort angekommen, beginnt die Suche nach einem versteckten Päckchen. Dazu öffnet die Spielerin oder der Spieler das Spiel über das App-Menü. Die App greift auf die Kamera des Smartphones zu, die nun das Gebäude nach einem digital projizierten Päckchen absucht. Wenn es im Bildschirm erscheint, kann es geöffnet werden. Darin findet sich einer von insgesamt acht Lösungsbuchstaben. Wer alle acht Päckchen und Buchstaben findet und das Lösungswort hat, kann an dem Gewinnspiel teilnehmen. Die Stadt Marl wünscht allen Teilnehmenden viel Glück!
App downloaden
Die interaktive App zum Tag des offenen Denkmals kann ab sofort im App-Store von Apple und Google heruntergeladen werden. Hinweis: Das Gewinnspiel startet mit Einsendungen ab Sonntag, 10. September, und endet am 31. Dezember 2023.