Elf Kategorien
Der Wettbewerb fand nach der Erstauflage im Jahr 2004 bereits zum 10. Mal statt. Auch in diesem Jahr ging es bei der Feierstunde im großen Sitzungssaal nicht nur um das beste Abiturzeugnis oder um schulische Leistungen der Superlative. Der Wirtschaftsclub Marl verlieh jungen Menschen einen Preis, die sich mit schulischen Leistungen besonders hervorgetan haben, mit einer herausragenden Leistung im Sport, in der Musik oder in der Kultur von sich reden gemacht haben, die trotz eines Handicaps etwas besonders gut geschafft haben oder wegen ihres engagierten Sozialverhaltens oder ihren innovativen Geist aufgefallen sind. Deshalb gab es bei der Preisverleihung auch insgesamt elf unterschiedliche Kategorien. Die jungen Leute erhielten aus der Hand ihrer Laudatoren jeweils einen Geldpreis und eine Urkunde.
Vorbildliches Engagement
Uta Heinrich, Vorsitzende des Wirtschaftsclubs, gratulierte den Preisträgern und hob ihre Leistungen hervor. „Bei Marls Beste zeichnen wir nicht nur junge Menschen für ihre guten Schulabschlüsse aus“, betonte Heinrich. „Wir suchen vielmehr Jugendliche, die auf ganz vielfältige Art Herausragendes geleistet haben“. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Marl, Angelika Dornebeck, beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrer Auszeichnung. "Alle Preisträger haben sich engagiert und sich etwas zugetraut, sie waren von ihren Zielen überzeugt und haben auch bei Rückschlägen nicht aufgegeben", lobte Dornebeck die ausgezeichneten Leistungen.
Musikalisches Rahmenprogramm
Die Verleihung der Auszeichnungen war eingebettet in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das u.a. vom Begegnungschor „Voice of Freedom“ und „The Happy Notes“ musikalisch gestaltet wurde. Auch einige der Preisträger, die für ihre besonderen musikalischen Leistungen ausgezeichneten wurden, gaben Kostproben ihres Könnens.
Die Preiträger in den Kategorien...
- „Herausragendes soziales Engagement“: Preisträgerin: Elif Sevinen
- „Vorbildliches Ergreifen der 2. Chance“: Preisträgerin: Fakhurdin Sharefi
- „Beste Berufsschulleistung“: Preisträger: Tristan Wibbeke
- „Herausragende musikalische Leistung“: Preisträger: Peter Son Götz
- „Beste Leistung IHK“: Preisträger: Moritz Müller
- „Beste Leistung Handwerkskammer“: Preisträger: Erwin Schmidt
- „Herausragende Leistung eines jungen Menschen mit Handicap“: Preisträger: Sophie Böck
- „Bester Hauptschulabschluss“: Preisträger: Leyla Güner
- „Bester mittlerer Bildungsabschluss“: Preisträger: Maryam Yousef und Alaadin Syala
- „Bestes Abitur“: Preisträger: Simon Müller
- „Herausragende sportliche Leistung“: Preisträger: U17 TSV Marl-Hüls (Fußball)