Bücherfans müssen nicht aufs Lesen verzichten

Die Stadtbibliothek und die Familienbibliothek Türmchen sind voraussichtlich bis zum 31. Januar 2021 geschlossen. Wer während der Corona-Pandemie jedoch nicht auf das Lesen verzichten möchte, kann rund um die Uhr die Online-Bibliothek nutzen. Die Stadt Marl bietet eine kostenfreie Online-Nutzung bis zum 31. März und außerdem eine kontaktlose Übergabe von Büchertaschen an.

Kostenlose Online-Nutzung bis zum 31. März

Wer den Online-Service der Bibliothek noch nicht nutzt, kann sich jetzt bis zum 31. März kostenlos anmelden. Einfach eine E-Mail mit Vornamen und Namen, Adresse und Geburtsdatum an stadtbibliothek(at)marl.de oder an tuermchen(at)marl.de senden. Nähere Informationen über das Angebot der E-Books, E-Audios und E-Videos gibt’s online unter www.onleihe.de. Die Medien können bis zu 28 Tagen auf Rechnern, Tablets oder Smartphones genutzt werden. Nach Ablauf der Leihfrist werden die Medien automatisch aus dem Benutzerkonto gelöscht.

Leihfristen werden angepasst

Für alle entliehenen Medien werden die Leihfristen bis zum 31. Januar angepasst. Kundinnen und Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, sich über ihr Konto online unter www.bib-kreisre.de zu informieren. Für die Anmeldung im Benutzerkonto wird der Anmeldename (entspricht der Ausweisnummer) und das Passwort (entspricht dem Geburtsdatum) benötigt.

Büchertaschen mit individuellen Wünschen

Lesefans haben aber auch die Möglichkeit, ihre Lieblingsbücher analog nach Hause zu holen. „Wir möchten Eltern und Kindern auch im Lockdown die Möglichkeit bieten, weiterhin Bücher lesen zu können. Dafür stellen die Zentralbibliothek und die Familienbibliothek Türmchen gerne auch Büchertaschen nach individuellen Wünschen zusammen“, sagt Kulturdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe. Interessierte können ihre Wunschtitel oder Themen per E-Mail senden und einen Termin zur kontaktlosen Übergabe ausmachen.

Tipps für Eltern zur Kinderbetreuung

Währen der Corona-Pandemie ist es gar nicht so einfach, gerade kleine Kinder zu Hause zu betreuen und sinnvoll zu beschäftigen. Die Familienbibliothek Türmchen hat deshalb auf ihrer Homepage www.tuermchen-marl.de Medientipps, Aktionsideen sowie Malbilder oder abenteuerlustige Videos aufgelistet. Auf der Seite der Stiftung Lesen (www.lesestart.de) finden Eltern außerdem lustige Spiele, einfache Basteltipps und weitere Anregungen für ihre Kinder. Des Weiteren können sich Kinder auf der Webseite www.einfachvorlesen.de spannende Geschichten vorlesen lassen. Auf der kinderfreundlichen Seite www.seitenstark.de gibt es tolle Themen rund um Musik, Spiele, Wissen und Lesen. Auch Mitmachaktionen oder Hörspiele sind dabei.

Weitere Informationen

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch gern zur Verfügung (montags bis freitags, 9 bis 13 Uhr, Stadtbibliothek, Tel.: 99-4200, E-Mail: stadtbibliothek@marl.de; Türmchen, 99-4279, E-Mail: tuermchen@marl.de). Ausführliche Informationen erhalten Marlerinnen und Marler auf den Seiten der Familienbibliothek Türmchen (www.marl.de/tuermchen) sowie der Stadtbibliothek (www.marl.de/zentralbibliothek).

Zurück

Während der Corona-Pandemie sind die Online-Angebote der Stadtbibliothek sehr begehrt. Doch auch im Lockdown ist eine kontaktlose Ausleihe von Medien möglich.

Kulturdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe freut sich trotz Lockdown wieder Büchertaschen für Lesefreunde ausgeben zu können. Foto: Stadt Marl