Gesundheit stünde im Vordergrund
„Nach langer und reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, das Marler Volksparkfest abzusagen“, teilt Michael Bach, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, jetzt mit. Die anhaltende Covid-19-Pandemie lasse „eine vorausschauende und verbindliche Planung und Organisation des Festes trotz der derzeitigen Lockerungen nicht zu“. Michael Bach: „Es tut uns leid, dass wir diese Mitteilung machen müssen, aber die Gesundheit der Besucher, Mitarbeiterinnen und Aussteller stehen für uns klar im Vordergrund“. Es werde auch keinen Ersatz geben. „Alternative Konzepte, an denen wir gearbeitet haben, sind derzeit nicht risikofrei kalkulierbar“.
Jubiläums-Ausgabe in 2022
Hoffnung macht die Stadt Marl aber für das kommende Jahr: „Wir gehen aktuell davon aus, dass wir unser Volksparkfest im nächsten Jahr wieder veranstalten können, und arbeiten an neuen Konzepten“, sagt Michael Bach. „Wir wollen den 30. Geburtstag des Volksparkfestes 2022 mit möglichst vielen Gästen aus Marl und der Region sowie mit unseren europäischen Freundinnen und Freunden aus den Partnerstädten feiern“.
Das Marler Volksparkfest wird traditionell am Tag der deutschen Einheit (3.10.) als Fest der europäischen Freundschaft gefeiert. Es ist mit mehreren zehntausend Besucherinnen und Besuchern eines der größten Volksfeste in der Region.