Marler Migranten wählen Integrationsrat

|   Lokalpolitik

Marler Migrantinnen und Migranten haben heute (7.2.) den neuen Integrationsrat der Stadt gewählt. Stärkste Gruppe im Rat ist die Liste "Bündnis 2010" mit 11 Sitzen.

Von rund 6.000 berechtigten Wählerinnen und Wählern beteiligten sich 701 an der Wahl zum Integrationsrat (Wahlbeteiligung 11,83 Prozent).

Vorläufiges Ergebnis: Auf die Liste "Bündnis 2010" fielen 601 Stimmen (11 Sitze), auf die "Internationale Liste 52 (1) und auf die "Europagruppe" 42 (1). Gewählt sind die jeweils ersten Namen auf der entsprechenden Wählerliste.

Der Integrationsrat ist ein unabhängiges, demokratisch gewähltes Gremium der Stadt Marl. Seine Amtszeit beträgt 5 Jahre. Der Integrationsrat kann sich mit allen Angelegenheiten der Gemeinde befassen. Insbesondere wird er sich mit den Problemen beschäftigen, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft ergeben.

Er strebt dabei soziale, rechtliche und politische Gleichstellung aller ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger an. Der Integrationsrat behandelt persönliche Angelegenheiten Einzelner nur dann, wenn diese grundsätzliche Bedeutung haben.

Wahlergebnis Integrationsrat 2010:

Wahlergebnis

Sitzverteilung

Liste der Wählergruppen

2. Sitzung des Wahlausschusses der Stadt Marl für die Wahl des Integrationsrates

Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Integrationsratswahl der Stadt Marl

 

Zurück

Foto: Rolf von Melis