Marler Jugendamt wird mobil

|   Stadtverwaltung

Bürgermeisterin Uta Heinrich hat heute (15.7.) gemeinsam mit Dorothea Stotten und Irene Mersch vom städtischen Jugendamt das neue „Jugendmobil“ vorgestellt. Das neue Fahrzeug soll vor allem für die Erstbesuche zum Einsatz kommen.

Über die Vermietung von Werbeflächen konnte in den letzten Monaten ein VW Caddy finan-ziert werden, der ab sofort den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Allgemeinen Sozialen Dienstes im Marler Jugendamt zur Verfügung steht. Vor allem das jüngste Projekt des Ju-gendamtes, der Erstbesuch im Rahmen des Marler Kindernetzwerkes (MarleKiN), wird von dem Transportmittel profitieren: Bei den so genannten Erstbesuchen heißen die Fachkräfte des Jugendamtes bereits seit Januar 2009 die neuen Erdenbürger persönlich willkommen, überbringen ein umfangreiches Begrüßungspaket und informieren die Eltern über gesund-heitsfördernde und medizinische Angebote in der Nähe, Betreuungsangebote sowie über finanzielle Fördermöglichkeiten. „Ein eigenes Fahrzeug vereinfacht die Planung der Erstbe-suche, weil die zuständigen Fachkräfte nun zeitlich sehr flexibel auf die Terminwünsche der Eltern eingehen können", sagte Uta Heinrich bei der Vorstellung des Fahrzeugs.

Mit dem „Jugendmobil " werden neben den Erstbesuchen künftig auch Besuche bei Heim- und Pflegekindern sowie Fahrten zu Einrichtungen im Kreisgebiet und in Nachbarstädten organisiert. Der Caddy wird dabei durch ein großes grünes MarleKiN-Logo auf der Motor-haube und an anderen exponierten Stellen überall als bürgernahes „Jugendmobil" des Mar-ler Kindernetzwerkes zu erkennen sein.

Die Finanzierung des Fahrzeugs erfolgte nach dem Vertragsschluss mit der Firma „Thaler - Mobilwerbung" durch Werbung ortsansässiger oder mit dem Jugendamt kooperierender Fir-men und durch Spenden.

Beteiligt haben sich über die Anmietung von Werbeflächen folgende Unternehmen

 

Zurück

Bürgermeisterin Uta Heinrich, Dorothea Stotten und Irene Mersch vom Jugendamt (v.r.) haben am Mittwoch (15.7.) das "Jugendmobil" vorgestellt.