Marl wird zur Filmhochburg

|   Medien

Zu einer wahren Filmhochburg verwandelt sich die Stadt Marl wieder vom 10. bis 16. November. Dann nämlich findet das 17. Internationale Kinder- und Jugendfilmfest Marl statt. Hier sitzen Kinder und Jugendliche in der ersten Reihe.

Bereits zum 14. Mal findet im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestes das Schülerfilmfestival NRW statt. Junge Nachwuchsfilmemacher der Klassen 5 bis 13 präsentieren ihre Filme und diskutieren über ihre Werke. Die zehnköpfige Jury berät über 16 Filme aus ganz NRW und vergibt unter anderem den renommierten Hauptpreis „Marl Goes Babelsberg“. Die Preisverleihung findet am Samstag, 12. November, um 17 Uhr im Rathaus Marl statt.

Kinderkino in der insel

Auch für die Kleinsten bietet das Internationale Kinder- und Jugendfilmfest großartiges Kinovergnügen. Vom 14. bis 16. November heißt es beim Kinderkino in der VHS „die insel“ täglich um 9.30 Uhr „Film ab!“. Gezeigt werden die Filme „Der kleine Eisbär II – Die geheimnisvolle Insel“, „Michel bringt die Welt in Ordnung“ sowie „Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian“.

"Künste verbinden!"

Selbst nach dem offiziellen Ende hat das Filmfestival noch etwas zu bieten – und zwar zusammen mit dem 11. Abrahamsfest. Am Samstag, 19. November, um 14 Uhr findet unter dem Titel „Künste verbinden!“ eine Veranstaltung mit Musik von Kurzen sowie Kurzfilmen statt. Der Titel ist dabei in zwei Richtungen zu verstehen: Zum einen werden unterschiedliche Künste wie Musik und Tanz, Film und Literatur oder Musik und Film miteinander verbunden. Gleichzeitig geht es um die integrative Kraft der Künste, die Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen zusammenführen kann.

Programm und Infos

Weitere Informationen gibt es auf www.kinderfilmfestival.de und www.schuelerfilmfestival-nrw.de.

Zurück

Das Internationale Kinder- und Jugendfilmfest Marl findet vom 10. bis 16. November statt.