Preis für besondere Leistungen im Bürgerservice
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben auch in diesem Jahr wieder die Internetseite Mängelmelder.de genutzt, um die Marler Verwaltung auf Müll oder Straßenschäden im Stadtgebiet aufmerksam zu machen. Die Mitarbeiter der Stadt Marl haben daraufhin besonders vorbildlich gearbeitet und eine außerordentlich hohe Zahl der gemeldeten Mängel behoben. In der Kategorie „illegaler Müll“ liegt Marl in diesem Jahr mit einer Lösungsquote von 88 Prozent an der Spitze aller auf Mängelmelder.de abgebildeten Kommunen und erhält dafür die Auszeichnung „Der Saubermacher“. „Diesen Preis hat Marl für besondere Leistungen im Bürgerservice erhalten“, freut sich auch Michael Lauche, Allgemeiner Betriebsleiter des Zentralen Betriebshof (ZBH). „Erwartungsgemäß erhält der ZBH die meisten Mängelmeldungen in Marl, die von den fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgearbeitet werden – womit diese die wahren Preisträger sind.“
Stadt Marl löst überdurchschnittlich viele Anliegen
Auch in den Kategorien „Straßenschäden“ (86 %), „Spielplätze“ (94 %), „Radwege“ (70 %), „Grünflächen“ (86 %) und „Beschädigungen“(89 %) löst die Stadt Marl prozentual überdurchschnittlich viele Anliegen. Damit hält Marl in sechs von zehn Kategorien Top-Lösungsquoten.
Mit 678 Mängelmeldungen führt Marl die Tabelle an
Mit 678 Mängelmeldungen führt Marl die Tabelle der Kommunen an, denn so viele schafft keine weitere Stadt in ganz Deutschland. Von den Großstädten erreichen Frankfurt am Main 262 und Köln 148. Auf den zweiten Platz – weit hinter Marl – landet Heppenheim mit 296 Anzeigen. „Es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob eine Stadt knapp 300 Mängelmeldungen erledigt oder weit mehr als die doppelte Anzahl“, ordnet Michael Lauche die Zahlen ein, „so erhält unser Preis noch wesentlich mehr Gewicht.“
Auszeichnung „Der Saubermacher“
Erste Preise werden in vier Rubriken vergeben. War die Stadt Marl im vergangenen Jahr der „Lösungsblitz“, der für eine besonders schnelle Lösung der gemeldeten Bürgeranliegen vergeben wird, steht Marl in diesem Jahr mit der Auszeichnung „Der Saubermacher“ auf dem Siegerpodest. Oberhausen sicherte sich den ersten Platz als „Der Reaktionsheld“, Heppenheim wurde „Der Lösungsblitz“ und Neuss „Die hellste Leuchte“ für die höchste Lösungsquote in der Kategorie „Beleuchtung“.
Weiterführende Informationen:
Der bundesweite Mängelmelder ist eine kostenfreie Anliegenplattform der wer denkt was GmbH. Über den Service können Bürgerinnen und Bürger jederzeit kostenlos Beschwerden sowie Anregungen an die Verwaltung weitergeben. Es gibt sowohl eine Internetseite als auch eine Smartphone-App, mit der direkt vor Ort ein Foto samt Beschreibung hochgeladen werden kann. Der Link zur Seite www.mängelmelder.de ist auf der städtischen Homepage www.marl.de unter „Lob & Kritik“ zu finden.