Die Verlegung der neuen, rund 150 Meter langen Wasserleitung erfolgt in der Fahrbahn in „offener" Bauweise.
Gleichzeitig werden im Kreuzungsbereich Wallstraße und im weiteren Verlauf bis zur Straße „Am Petersberg" Kanalbauarbeiten im Auftrag des Zentralen Betriebshofes (ZBH) der Stadt Marl durchgeführt.
Die beschriebenen Maßnahmen können nur unter Vollsperrung der Bahnhofstraße für den Straßenverkehr von der Gräwenkolk- bzw. Schmielenfeldstraße bis einschließlich der Kreuzung Wallstraße ausgeführt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich sechs Wochen andauern.
Um die erwarteten Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden die Bauarbeiten mit Beginn der Sommerferien durchgeführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Marl die Fahrbahndecke in der Bahnhofstraße im genannten Bereich erneuert.
Der Bahnhof Marl-Sinsen bleibt während der gesamten Bauzeit erreichbar.
Ortskundigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern wird empfohlen, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Umleitungen werden rechtzeitig ausgeschildert. Bushaltestellen werden von der Vestischen verlegt. Die betroffenen Anlieger werden durch Postwurfsendungen zusätzlich informiert.
Die Gelsenwasser AG und die Stadt Marl bitten im Hinblick auf eventuelle unvermeidlichen Behinderungen um Verständnis.
Marl-Sinsen: Bauarbeiten in der Bahnhofstraße
Die Gelsenwasser AG beginnt am kommenden Montag, 6. Juli 2009, mit der notwendigen Erneuerung einer Wasserleitung (Baujahr 1929) in Marl-Sinsen. Die Arbeiten werden an der Bahnhofstraße, von der Gräwenkolkstraße bis einschließlich Kreuzung Wallstraße durchgeführt.